Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Immer auf die Kleinen

Immer auf die Kleinen
USA 1983, Laufzeit: 83 Min.
Regie: Jerry Lewis
Darsteller: Jerry Lewis, Herb Edelman, Zane Buzby

Kurzinfo: Der Pechvogel Warren beichtet seinem Psychiater sein verkorkstes Leben. Komikerlegende Jerry Lewis versuchte Anfang der achtziger Jahre mehrere Comebacks. Nach "Alles in Handarbeit" war "Immer auf die Kleinen" seine zweite eigenwillige Komödie, in der er noch einmal den ewigen Loser gibt, minutenlang auf einem frisch gewachsten Boden ausrutscht oder als Schuljunge mitten auf der Straße erst den Apfel, dann das Federmäppchen, dann wieder den Apfel, dann wieder das Federmäppchen fallenlässt, bis die wartenden Autos in der Mittagshitze explodieren. Der Film war finanziell ein Reinfall, zeigt aber noch einmal Lewis' einzigartiges Talent als "Total Filmmaker", der sich nicht um die üblichen Hollywood-Erzählstrukturen scherte, sondern sie, im Gegenteil, zugunsten visueller Slapstickelemente vollkommen opferte. Damit war Lewis durchaus derselben Meinung wie Godard, der das Kino als Ort der immer selben Geschichten mit Anfang, Wendepunkt, Ende konsequent ablehnte. Den schönsten Satz sagte Lewis Ende der neunziger Jahre in einer Dokumentation von Eckhart Schmidt auf dessen Frage, was Hollywood sei. Lewis: "Hollywood ist ein riesiger Schminktisch, um den herum nur ängstliche Leute sitzen". (jl)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!