Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

12.385 Beiträge zu
3.677 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hejar - Großer Mann, kleine Liebe
Türkei/Griechenland/Ungarn 2002, Laufzeit: 119 Min., FSK 6
Regie: Handan Ipekci
Darsteller: Sükran Güngör, Dilan Ercetin, Füsun Demirel, Ismael Hakki Sen, Yildiz Kenter

Meine Meinung zu diesem Film

Kleines großes Drama
Colonia (683), 19.01.2005

Auf den ersten Blick ist es eine Story wie die von Heidi und dem grummeligen Alm-Öhi. Aber sehr schnell ist klar, dass die - sehr rührende - Geschichte von Hejar durch den politischen Hintergrund eine ganz andere Tiefe hat. Folgerichtig kann es kein wirkliches Happy End geben. "Hejar" ist Anklage und Rührstück zugleich.

Wie hat man bloß das kleine Mädchen dazu gebracht, so authentisch verstört zu spielen?

www.dieregina.de

ooooooops...
MX?51 (13), 19.04.2003

...ich habe es nicht glauben wollen, als am Mittwochabend der doch so hartgesottene Filmeverreißer des WDR(5), Lutz Gräfe, gestand, er sei mit feuchten Augen aus diesem Film gekommen. Mir, male, fast 52 Lenze, ging es heute Abend nicht anders und ich schäme mich dafür nicht. Auch sonst hörte man das rascheln der Papiertaschentücher und gelegentliches schniefen. Woran liegt`s ? Sind es die Augen/Blicke denen man sich nicht entziehen kann? Sehr schnell wird der Zuschauer in diese von Trauma, Ängsten und Verständigungunmöglichkeit (sorry)geprägte Geschichte hineingezogen. Die Entkrampfung der Situation beginnt, als sich die Haushaltshilfe des alten Richters als Kurdin outet und somit eine Brücke zwischen dem Richter und Hejar wird.
Eine Geschichte mit sehr viel Herz ohne Schmalz.
Eine Geschichte, die Menschen verbindet und nicht trennt.Beide Protagonisten schaffen es in ihrem Spiel, die Zuschauer bis zum äußersten zu bewegen.
Ganz großes Gefühlskino!(weil einfach ehrlich)
Es ist mir unverständlich, warum der Regisseurin gerade in diesen Tagen, ob dieses Films der Prozeß gemacht wird. Sollte es hier zu einer Verurteilung kommen, würde die Türkei zeigen, daß sie nicht in der Lage ist, im europäischen Orchester mitzuspielen.( auch das sollte erwähnt werden).
Wäre dieser Film nicht gedreht worden, wir würden immer noch sehnlichst auf ihn warten. Beide Daumen ganz nach oben!!!

Neue Kinofilme

Ruf der Wildnis

Kino.