Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

12.510 Beiträge zu
3.755 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Die Tribute von Panem - Catching Fire
USA 2013, Laufzeit: 146 Min., FSK 12
Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Josh Hutcherson, Elizabeth Banks, Sam Claflin, Jena malone, Woody Harrelson, Philip Seymour Hoffman
>> www.thehungergamesexplorer.com/de/epk/catching-fire/

Fortsetzung der dystopischen Zukunftssage

Lächeln und Mitspielen
“Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire“
von Francis Lawrence

Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) haben die Spiele gemeinsam überlebt. Nun sind sie der Regierung ein Dorn im Auge, weil der Regelbruch, den die beiden begannen haben, in der Bevölkerung revolutionäre Impulse freigesetzt hat. Also beschließt Präsident Snow, die nächsten Spiele mit den Siegern vorheriger Shows zu besetzen. Katniss und Peeta müssen also noch einmal ran.

Neues Spiel, neues Glück: Auch wenn es hier in der Gesellschaft zusehends brodelt und die Regierenden ihre Taktik überdenken müsen, ist der zweite Teil der Zukunftssaga spätestens nach Hälfte der Spielzeit nur eine Neuauflage von Teil 1: Die gleiche TV-Show, das gleiche Trainingszentrum, die gleichen Spiele. Nur eben variiert und rebellischer. Und wenn es dann interessant wird, ist der Film vorbei und weckt nur noch Sehnsüchte auf die Fortsetzung.

Der innere Kampf, den Katniss als unwillige Volksheldin mit sich führt, die sich wandelnde Beziehung zu Peeta – all das bleibt bloß vage skizziert und ist kaum nachvollziehbar. Die bewusst trashige Endzeit-Ausstattung, die bereits den ersten Teil zierte, bleibt Geschmacksache. Trotzalledem: Ein erfolgsversprechender Neuaufguss.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Caveman

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!