Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Hannes Brock und Hasti Molavian in „Einstein on the Beach“
Foto: Thomas Jauck

Erleben statt verstehen

26. Mai 2017

„Einstein on the Beach“ von Philip Glass in Dortmund – Oper in NRW 06/17

NRWs Opernhäuser feiern die Väter der „Minimal Music“. Nach Steve Reich, der im vergangenen Oktober 80 Jahre alt wurde und dessen Video-Oper „Three Tales“ die Wuppertaler Bühnen zur Saisoneröffnung zeigten, bringt das Theater Dortmund nun eine Hommage an Philip Glass, der Ende Januar seinen 80. Geburtstag erlebte: „Einstein on the Beach“. Dortmunds Schauspielchef Kay Voges inszenierte das von epischen fünf auf immerhin noch dreieinhalb Stunden Aufführungsdauer gekürzte Frühwerk von 1976.

Mögen die Musiken von Reich und Glass auch jede Menge Ähnlichkeiten und Parallelen aufweisen, inhaltlich könnten die Produktionen aus Wuppertal und Dortmund kaum unterschiedlicher sein. Verlangten die „Three Tales“ mit ihren hochkomplexen, filmischen Inhalten den Zuschauern jede Menge Aufmerksamkeit und Konzentration ab, so ist „Einstein on the Beach“ das genaue Gegenteil: eine Aufforderung, das Hirn auf Sparflamme herunterzufahren. „Es gibt nichts zu verstehen, aber viel zu erleben“, lautet das ehrliche Versprechen noch vor Beginn der von Voges fantasievoll und bunt mit vielen Videos inszenierten Pseudo-Handlung. Um zu verstehen, warum Glass mit diesem völlig sinnentleerten Stück, seiner ersten „Oper“ gemeinsam mit Robert Wilson, beim Festival d’Avignon tatsächlich einen Erfolg feiern konnte, muss man sich die europäische Nachkriegsavantgarde vor 40 Jahren anschauen. Strenger Serialismus, eine eher mathematische als sinnliche Zwölftonmusik, galt als Maß aller Dinge. Bezüge zur traditionellen Harmonielehren galten als „tonale Verweichlichungen“. Die US-Minimalisten setzten simple Dur- und Moll-Dreiklänge dagegen, die schier endlos rauf- und runtergebrochen und wiederholt werden. Das Publikum freute sich, dass es endlich wieder gewohnte Strukturen mit den Ohren entziffern konnte, ohne auf den Nimbus des Modernen und Gewagten verzichten zu müssen. Die „ernsthafte“ Avantgarde hingegen dürfte Glass´ Erstlingsoper ästhetisch als größtmöglichen Mittelfinger empfunden haben.

Warum also bringt man ein solches Stück nach gut 40 Jahren noch einmal auf die Bühne? Ganz sicher aus Respekt vor seiner musikhistorischen Bedeutung und aus Lust an der musikalischen Herausforderung, denn trotz der Einfachheit des Materials erfordert die Aufführung ein Höchstmaß an Disziplin und Durchhaltewillen. Und diese Qualitäten hat das Dortmunder Ensemble unter Leitung von Florian Helgath. Die Frage: „Wer tut sich das im Publikum an?“, haben sich Theater und Orchester Dortmund sowie Helgaths maßgeblich mitwirkendes „Chorwerk Ruhr“ allerdings wohl auch gestellt. Als Ergebnis daraus darf die erhebliche Kürzung verstanden werden sowie die ausdrückliche Erlaubnis ans Publikum, die pausenlose Aufführung jederzeit verlassen und wieder betreten zu dürfen. So kann sich jeder ganz individuell seine Dosis „Minimal Nonsens“ abholen.

„Einstein on the Beach“ | R: Kay Voges | So 4.6. 18 Uhr | Opernhaus Dortmund | 0231 502 72 22

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Neoklassische Beziehungswelten
David Dawson am Theater Dortmund

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Bakterien im Spa
„Ein Volksfeind“ am Theater Dortmund – Prolog 02/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein Erlebnis, in das man eintauchen muss“
Vitali Alekseenok wird Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein – Interview 12/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Unendliche Möglichkeiten
„I wanna be loved by you“ am Schauspielhaus Dortmund – Prolog 10/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!