Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Oper Köln, Paul Leclaire

Sympathy for the Devil

28. März 2022

„Der Meister und Margarita“ an der Oper Köln – Oper in NRW 04/22

Es gibt wohl kaum eine Ehre, die die Rolling Stones in ihrer langen Karriere nicht erfahren haben. Und dass ihre Musik von Hinz und Kunz nachgespielt wird, versteht sich von selbst. Und doch ist es erstaunlich, wenn ein so dezidiert akademisch geprägter Neutöner wie der Rheinländer York Höller die Stones in einer modernen Oper – seinem Opus magnum – zitiert.

Ob er denn ein Fan der Stones sei, wurde der 78-Jährige kürzlich gefragt – und antwortete trocken: „Nicht so unbedingt.“ Aber in diesem Fall konnte er einfach nicht widerstehen, einen der großen Stones-Songs zu zitieren: „Sympathy for the Devil“. In der literarischen Vorlage waren sich Mick Jagger in seinem Songtext von 1968 und der Avantgarde-Komponist Höller begegnet: Michail Bulgakows Roman „Der Meister und Margarita“. „Jahrhundertroman“ ist ein oft bemühtes Prädikat, um Bulgakows hochkomplexe Mischung aus Satire über die Lebensumstände in der Sowjetunion, der Neuinterpretation des Goethe’schen Fauststoffs, einer Reflexion über die Kunst sowie die größte aller Sünden: die Feigheit, zu adeln.

Als sich Höller Ende der 80er Jahre dem Roman widmete, sagte man ihm, es sei unmöglich ihn auf die Bühne zu bringen. Also schrieb Höller sein Libretto selbst. In dem Dirigenten Hans Zender, seinerzeit Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper, fand er einen Unterstützer. Doch Zender trat nach einem Eklat unerwartet zurück. „Und seine Nachfolger“, berichtet Höller heute, „waren nicht mehr sonderlich interessiert.“ Nur durch Zufall und persönliche Kontakte konnte die Uraufführung schließlich 1989 in Paris stattfinden. Zwei Jahre später war dann Köln der Ort der deutschen Erstaufführung.

Genau 30 Jahre danach bringt die Kölner Oper das zweiaktige Werk, von dem es heißt, man benötige für seine Aufführung viel Mut und jede Menge guter Interpreten, noch einmal auf die Bühne. Valentin Schwarz, der 2018 mit seiner Inszenierung von Mauricio Kagels „Mare nostrum“ auf sich aufmerksam machte und in diesem Sommer seinen „Ring“ in Bayreuth beginnen wird, führt die Regie. Mit André de Ridder wird ein Spezialist für Neue Musik am Pult des üppig besetzten Orchesters stehen, das durch Einspielung elektronischer Klänge ergänzt wird.

Der Meister und Margarita | R: Valentin Schwarz | 6., 8., 12.4. 19.30 Uhr, 10., 17.4. 18 Uhr | Oper Köln | 0221 22 12 84 00

Karsten Mark

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Absurde Südfrucht-Fabel
„Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 04/24

Grund des Vergessens: Rassismus
Oper von Joseph Bologne am Aalto-Theater Essen – Oper in NRW 03/24

Verpasstes Glück
„Eugen Onegin“ in Bonn und Düsseldorf – Oper in NRW 02/24

Täuschung und Wirklichkeit
Ein märchenhafter Opern-Doppelabend in Gelsenkirchen – Oper in NRW 02/24

Unterschätzte Komponistin?
„Der schwarze Berg“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/24

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

„Ein Erlebnis, in das man eintauchen muss“
Vitali Alekseenok wird Chefdirigent der Deutschen Oper am Rhein – Interview 12/23

Ein Schluck auf die Liebe
„Der Liebestrank“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Lynchmord in New Orleans
Uraufführung von „The Strangers“ an der Oper Köln – Oper in NRW 09/23

Komplexer Märchenstoff
„Die Frau ohne Schatten“ in der Oper Köln – Oper in NRW 08/23

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!