Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Raving Iran“
Bild: Presse

Der Hall aus der Wüste

24. November 2016

„Raving Iran“ in der Essener Zeche Carl – das Besondere 12/16

Lasst uns berichten von einem Land, wo House und Techno verboten sind. Wo aber Milch und Honig fließen sollten, wenn es nach dem Willen der einzig Gerechten ginge. Dies ist die Geschichte zweier DJs, die sich der Milch und dem Honig verpflichtet fühlten und dennoch aus dem Land fliehen wollten. Der Titel der Geschichte könnte heißen, „Zwei gegen das islamische Regime“ oder auch „Haste mal ne Kippe?“ Anoosh und Arash, die Helden aus dem Teheraner Untergrund sind die Hauptdarsteller des Films „Raving Iran“ (Schweiz, 2016) von Susanne Regina Meures. Kein westlicher Blick auf östliche Propaganda, sondern vorgelebte Realität in einem noch wüsten Land mit zahlreichen Gefängnismauern. Natürlich ist es ein Film über Musik, aber auch ein Film über Politik, Freundschaft und Techno, Mullahs und Revolutionswächter. Über ein Leben zwischen Angst und Gefahr, jungen flippigen Tänzerinnen und Tänzern und tatsächlich so etwas wie Millimetern an Freiheit.

Dennoch: „Denkt an eure Kopftücher, Mädels“, ein Zitat von der Rückfahrt im Bus von irgendeinem geheimen Rave reißt alle wieder herunter aus den bunten Wolken. Das Versteckspiel vor der Polizei hat nix mehr mit Robin-Hood-Romantik zu tun, neue Technik scheint unerreichbar, es geht nicht weiter, die Zukunft bleibt nebulös. Dieses Leben schafft die beiden Protagonisten, sie organisieren unter gefährlichen Umständen den letzten ekstatischen Abend mitten in der Wüste, machen daraus ein illegales Musikalbum. Doch der Verkauf funktioniert nicht, Anoosh wird auf einer Party verhaftet, alles scheint vorüber. Die Rettung ist ein Anruf von der „Streetparade“ in Zürich, das ist immerhin die größte Techno Party der Welt und es gibt tatsächlich ein Fünf-Tage-Visum für die Schweiz. Doch so euphorisch konnte es auch dort nicht weitergehen…

In der Essener Zeche Carl wird es an diesem Abend weitergehen. Mit der Aftershowparty und den beiden Protagonisten Anoosh und Arash aka DJs Blade&Beard. Die sind höchstpersönlich zu Gast und zeigen an einem Freitag, den 13. wie man Techno außerhalb der Schweiz richtig feiert.

„Raving Iran“ | Fr 13.1. 22 Uhr | Zeche Carl Essen | Eintritt frei

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Die Flashmobs zum Tanzen
Festival „Tanz Bochum, tanz!“ – das Besondere 03/17

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!