Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ungewöhnliches Leben: der Boxer Emile Griffith
Bild: Reinhard Kleist; Carlsen Verlag

Zügellose Bilderwelten

13. November 2019

Schmerzvolle Biografien in Schwarzweiss – ComicKultur 11/19

Mit Comics zu Elvis, Johnny Cash und zuletzt Nick Cave hat sich Reinhard Kleist zum Musiker-Biografen entwickelt, nach dem Läufer Samia Yusuf Omar und dem Boxer Hertzko Haft widmet er sich mit „Knock out!“ aber auch wieder einem Sportler. Und abermals steckt eine außergewöhnliche Biografie dahinter: Der schwarze Boxer Emile Griffith ist Hutmacher und schwul und bald schon Box-Weltmeister. Da tötet er einen Gegner im Ring. Kleist erzählt mit raffinierter Rahmenhandlung tief bewegend in seinen typischen Schwarzweiss-Kontrasten von diesem ungewöhnlichen Leben (Carlsen). Steffen Kverneland wird in „Ein Freitod“ persönlich bis über die Schmerzgrenze: Der Comic handelt vom Selbstmord seines Vaters und versucht, dessen Leben und Gefühlswelt zu ergründen. Kverneland verbindet Fotos mit seinen Zeichnungen, die eher Karikaturen sind und vielleicht versuchen, den Schmerz abzufedern. Ein beeindruckendes Werk (avant-verlag).

„Zuflucht nehmen“ ist ein über 300-seitiges Werk, das eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei deutschen Frauen aus dem Jahr 1939 in Afghanistan mit einer ebenso vorsichtigen Annäherung eines Deutschen mit einer syrischen Migrantin im Berlin des Jahres 2016 konfrontiert. Zeina Abirached zeichnet wie gewohnt ornamental in starken Kontrasten, während Autor Mathias Énard seine beiden Geschichten über Fremdheit und Sehnsucht immer weiter verflechtet (avant-verlag). Nach ihrem autobiografischen Coming of Age/Coming out-Comic „Pirouetten“ erzählt Tillie Walden mit „West, West Texas“ nun eine surreale Coming out-Geschichte: Bea drückt sich vor ihrem Outing und will nur noch weg. Unterwegs trifft die 16-Jährige auf die ältere Lou, eine entfernte Freundin der Familie, die gerade ihre Mutter verloren hat. Unterwegs geraten sie immer mehr vom Weg ab – geradewegs in eine beängstigende, sich immer mehr auflösende Landschaft, gejagt von unheimlichen Männern. Die düster-poetische Geschichte um zwei junge Frauen, die alle Gewissheit und Halt zu verlieren drohen, entfaltet sich in zügellosen Bildern von Gefahr und Verlust, die den Realismus weit hinter sich lassen und den Leser bis zuletzt in Atem halten (Reprodukt).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Held:innen ohne Superkraft
Comics gegen Diktatur und Ungerechtigkeit – ComicKultur 01/24

Ernste Töne
Neue Comics von Sfar, Yelin und Paillard – ComicKultur 12/23

Ausstellung in Buchformat
Wenn jedes einzelne Panel im Comic einem Kunstwerk gleicht – ComicKultur 11/23

Comic und Film Hand in Hand
Von, für und über Erwachsene – ComicKultur 10/23

Klaustrophobische Comics
Eingerahmter Existentialismus zwischen Leben und Tod – ComicKultur 09/23

Großalarm für Otakus
Manga Day 23 – Literatur 09/23

Zwiespältige Helden
Geschichten aus anderen Zeiten – ComicKultur 08/23

Große Werke bei kleinen Verlagen
Comics sind nach wie vor ein Risikogeschäft – ComicKultur 07/23

Rotes Blut, roter Staub
Graphic Novels mit cineastischen Bezügen – ComicKultur 06/23

Quietschbunte Gewalt
Von starken Frauen und korrupten Männern – ComicKultur 05/23

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!