Ein Rückblick auf die Musical-Premiere „Der Postraub“ bei den Schlossfestspielen Biedenkopf, Erik Gedeons Senioren-Revue „Ewig Jung“ bei den Burgfestspielen in Mayen und einen Wuppertaler Jubiläumsabend mit Musical-Star Patrick Stanke.
Unser Blick in aktuelle Neuerscheinungen von Hergé, Thierry Smolderen & Alexandre Clerisse, Anna Haifisch und Isabel Kreitz.
Theater sind nicht unbedingt gesellschaftliche Vorreiter, insbesondere nicht als Arbeitgeber. So erklärte der Schauspieler Shenja Lacher: „Ich möchte mich diesem System nicht mehr aussetzen“ – und kündigte.
Die Frage ist nicht, ob, sondern wie der Kapitalismus stirbt: Der Journalist und Ökonom Robert Misik stellte sein neuestes Buch „Kaputtalismus“ vor und diskutierte mit dem Publikum über politische Utopien.
Unter dem Motto „Let's go Güzel!“ setzt die deutsch-türkische Autorin am letzten Spätsommertag des Jahres existenzphilosophische Akzente in der Mülheimer „Dezentrale“. Auch wenn die westliche Zivilisation zu wackeln scheint wie ein loser Zahn, lautet ihr empathisches Credo: „Dennoch"!
Die Menschenrechtsaktivisitin und Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime steht dem Islam unversöhnlich gegenüber. In Bochum referierte sie zum Thema „Frauenrechte und Islam"
Wouter Van Looys ringt in „Earth Diver“ mit der Frage, ob der Gottesglaube uns heute noch eine Zuversicht sein kann. Regie und Musik fügen sich zu einem Ganzen, das größer ist als die Summe seiner Teile.
Neues Ohrenfutter von den Avalanches, Divine Comedy, Mykki Blanco, Eric Copeland (Black Dice), MoRkObOt, A-Wa und Scott Walker.
Vom Reformer zum Autokraten: Im Sommer erschien die Erdoğan-Biografie von Çiğdem Akyol. In Dortmund las die taz-Journalistin aus ihrem Buch und sprach über die aktuelle Situationen in der Türkei.
Neue Musik ist Grundlagenforschung für die Klänge von morgen. Bloß ist sie dem Laien nicht ohne Weiteres zugänglich. Oder doch? Ein Annäherungsversuch beim Ensemble Musikfabrik im Maschinenhaus Essen.

„Ein Meister des Marketings“
Die Kuratorinnen Anna Brohm und Sonja Pizonka über „Ich, Gustave Courbet“ in Essen – Sammlung 07/26
Die erste Frau in Cambridge
Die Filmstarts der Woche
Gegen die Menschenverachtung
Teil 1: Lokale Initiativen – Das Fritz-Bauer-Forum in Bochum
„Wir gehen den Weg zusammen“
Aurel Dawidiuk wird neuer Intendant und GMD der Bochumer Symphoniker – Interview 07/26
Deutsche Angst
Geschichte und Gedächtnis – Glosse
Glühender Zorn
„Das Teufelsbuch“ von Asta Olivia Nordenhof – Textwelten 07/26
„Verhindern, dass Wissen durch Geschichtspolitik ersetzt wird“
Teil 1: Interview – Historiker Jörn Leonhard über Angriffe auf die Erinnerungskultur
Von Tod und Teufel
„Walpurgisnacht“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/26
Den Banken widersprechen
Island und das Gemeinwohl – Europa-Vorbild Island
Jazz aus Südafrika
Pianist Nduduzo Makhathini mit der WDR Big Band in Köln – Improvisierte Musik in NRW 07/26
Auf sich gestellt
„Wir gehen mal los“ von Raffaella Romagnolo – Literatur 07/26
Von Hexen und Psychiatern
Sinfoniekonzert „Dämonen“ an drei Orten im Ruhrgebiet – Klassik an der Ruhr 07/26
Die Läuterung der Bösen
„Der Sturm“ im Schlosspark Bochum Weitmar – Prolog 07/26
Urban Arts und Wüstenkunde
„Magec / the Desert“ auf PACT Zollverein in Essen – Tanz an der Ruhr 07/26
Der Hungerartist
Wolfgang Welt: Lesung aus Briefen des Bochumer Schriftstellers in Düsseldorf – Literatur 07/26
„Wir opfern unsere Welt für Fortschritt“
Regisseur Philipp Preuss über „Circus Oresteia“ im Mülheimer Raffelbergpark – Premiere 07/26
Giftige Hirngespinste
„The blind Owl / Die blinde Eule“ am Theater der Keller – Tanz in NRW 07/26
Ein schlechter Zug
Holgers letzte Worte – 07/26
Zweifel der Gesellschaft
Teil 1: Leitartikel – Erinnerungskultur muss sich von Ritualen verabschieden
Wie die Bademeister
Der Sommer und das Kino – Vorspann 07/26
„Die Szene ist noch sehr lebendig“
Leiterin Franziska Werner über das Impulse Festival 2026 in NRW – Premiere 06/26
Ein Jahr lang gute Taten reichen nicht
„Die kleine Hexe“ beim Düsseldorfer Sommertheater im Park – Prolog 06/26
Schule mit Herz und Humor
„Shrimpie und ich“ von Moni Port und Claudia Weikert – Vorlesung 06/26
Die eigene Karte als Kompass
„Ich mal mir meine Welt“ von Nicola Davies – Vorlesung 06/26
Mühelose Technik
Mao Fujita in der Historischen Stadthalle Wuppertal – Musik 06/26