Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Euro Theater Central

Mäzene bitte melden!

25. Oktober 2018

Das Euro Theater Central ringt um seine Existenz – Theater in NRW 11/18

Haushaltspolitik ist immer auch eine Lobbyfrage. Wer keine renommierten Fürsprecher auf Parteivertreter scheuchen kann, hat wenig zu melden. Die Erfahrung macht jetzt das Euro Theater Central in Bonn, dessen Zuschuss von 144.000 Euro ab 2019 von der Jamaika-Koalition im Bonner Stadtrat komplett aus dem Doppel-Haushalt gestrichen wurde. Das kleine Theater mit gerade 48 Plätzen, das immer wieder auch fremdsprachige Produktionen zeigt, ist damit massiv in seiner Existenz bedroht. Am städtischen Zuschuss hängt nämlich auch der Zuschuss des Landes NRW. Solche sinnlosen Doppelbestrafungen sind in der Kultur an der Tagesordnung.

Was erfolgreicher Lobbyismus in Bonn heißt, zeigt sich an anderer Stelle des Haushalts. Auch das Beethovenfest war von einer Etatkürzung bedroht. Man muss kein politischer Wünschelrutengänger sein, um zu ahnen, dass Leiterin Nike Wagner samt dem gewichtigen Förderverein die Klaviatur der informellen Einflüsterung bestens beherrschen. Und so verschwand die angekündigte Kürzung aus dem Haushalt 2019/20. Genauso wie die geplante Sportstättennutzungsgebühr übrigens. Wer sich an die vom früheren OB Jürgen Nimptsch angestachelten Auseinandersetzungen zwischen Amateurkickern und E-Musik-Afficionados vor sechs Jahren erinnert, weiß, wie machtvoll die Sportlobby sein kann. Auch sie kommt ungeschoren davon.

Die öffentliche Parteinahme von Persönlichkeiten und Unterschriftenlisten für das kleine Theater im Vorfeld waren auch eher kontraproduktiv. Kein Politiker beugt sich gern öffentlichem Druck. Hinterzimmergespräche sind immer die bessere Lösung. Transparenz ist längst Polit-Marketing für Gutgläubige. Zum Kürzungs-Ritual der Politik gehörte, dass nach dem Stadtratsbeschluss Anfang Oktober der Bonner „Kulturstandort“ beschworen wurde und man sich wegen 200.000 Euro mehr für die freie Kulturszene um auf die Schulter klopfte. All das dürfte allerdings Ulrike Fischer vom Euro Theater Central kaum helfen. Die Stadt hätte sich die 144.000 Euro fürs Euro Theater übrigens leisten können. Das zeigt der 2017 erzielte Haushaltsüberschuss von 59 Mio. Euro, der allerdings öffentlichkeitswirksam in die Rücklagen gesteckt wurden: „Hier wird gespart!“ sollte das heißen – während man 2019 und 2020 mit Defiziten von 40 bzw. 45 Mio. Euro rechnet. So viel zum Sparwillen.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24

Der unfassbare Gott
Oper Bonn zeigt Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ – Oper in NRW 12/23

Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23

Fluch der tragischen Rache
„Rigoletto“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 10/23

Kampf durch Klang
„Der singende Teufel“ ungekürzt an der Oper Bonn – Oper in NRW 05/23

An der Quelle der Macht
„Agrippina“ am Theater Bonn – Oper in NRW 01/23

Another Op´nin´, Another Show
Broadway-reifes „Kiss Me Kate“ in der Bonner Oper – Musical in NRW 10/18

Oper oder Musical?
Andrew Lloyd Webbers „Sunset Boulevard“ in Bonn – Musical in NRW 11/17

Der Panzer der Vernunft
Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp verlässt das Theater Bonn – Theater in NRW 02/17

Geistige Führerin einer Nation
„Evita“ eröffnet in Bonn die Theater-Saison – Musical in NRW 10/16

Weihrauch für Beethoven
Der Vertrag des Bonner Intendanten wurde verlängert – Theater in NRW 08/16

Yes, we can
„Anatevka“ in Bonn und „My Fair Lady“ in Essen – Musical in NRW 05/16

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!