2010 sollte Karlheinz Stockhausens Lebenswerk „Woche aus Licht“ von der Kulturstadt „Ruhrgebiet“ erstmals im Zusammenhang aufgeführt werden. Davon ist schon lange nicht mehr viel zu hören.
Berlin war eine Reise wert: Nach dem Wochenendausflug an eine der innovativsten Musical-Bühnen des Landes, die "Neuköllner Oper", erwarten uns in heimischen Gefilden nicht weniger sehenswerte Musical-Inszenierungen.
Natürlich, das Thema selbst ist hochbrisant und hat im Ruhrgebiet seinen rechten Ort. In Städten wie Gelsenkirchen und Duisburg ist die Einwohnerzahl im Laufe der Jahrzehnte um bis zu 30% zurückgegangen, bedingt durch die Strukturwandel, wobei...
„Die Landschaft ist unser größter Konkurrent“, hat Peter Carp einmal gesagt. Damals war er Schauspieldirektor am Theater in Luzern. Dieser Satz dürfte nun seine Gültigkeit verlieren, denn ab der Spielzeit 2008/09 tritt der 52jährige gebürtige Hamburger die Intendanz des Theater Oberhausen an.
Einen guten Wein veredelt die Zeit. Eine Stradivari klingt schon aus dem Grunde besser als eine Hightech-Geige der Neuzeit, weil die Qualität der Baumaterialien nur schwer zu kopieren ist.
„Berlin ist eine Reise wert“ – Dieser Slogan gilt nicht nur für die architektonischen Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt. Auch kulturell ist die Metropole an der Spree Spitze: die größte Kino-Dichte der Republik, Dutzende Theater und drei Opernhäuser.
Zu den bemerkenswertesten Ausstellungen, die derzeit in NRW zu sehen sind, gehören die Ausstellung der Paperarbeiten von Matthias Weischer im Kloster Bentlage in Rheine und die Werkübersicht zu Piet Mondrian im Kölner Museum Ludwig.
So nah waren wir dem Phänomen Neo Rauch noch nicht. Das Max Ernst Museum in Brühl bei Köln zeigt seine neueste Werkgruppe „para”, ergänzt um weitere Gemälde, die aus dieser Ausstellung eine kleine Retrospektive machen.
Der Karneval ist kurz, danach folgt die Fastenzeit. Während manche Häuser mit „Einer flog über das Kuckucksnest“ das anarchische Spaßprogramm fahren (Oberhausen, Bochum), malen sich andere das brutalstmögliche Aschekreuz auf die Stirn.
Zugstücke und Raritäten
Die Spielzeit 2025/26 an der Oper Köln – Oper in NRW 07/25
Ein Bürgergeschenk
Kostenlose Konzerte in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 07/25
Malerei in schwierigen Zeiten
Julie Mehretu in K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 07/25
Frauen und Favoriten
Opern an Rhein und Ruhr in der Spielzeit 2025/26 – Oper in NRW 07/25
Tastenlegende auf Tournee
Herbie Hancock in der Philharmonie Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/25
Chaos
NRW kürzt bei freien Tanzgruppen – Tanz in NRW 07/25
Der Engel der Geschichte
„Die letzten Tage der Menschheit“ an der Oper Köln – Oper in NRW 06/25
Lebendige Musikgeschichte
Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller in Köln – Klassik am Rhein 06/25
Dem Himmel nah
Raimund Abraham auf der Raketenstation Hombroich – Kunst in NRW 06/25
Die Suche nach der Seele
„Rusalka“ in Düsseldorf – Oper in NRW 06/25
Neugier auf Neues
Johanna Summer und Malakoff Kowalski in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 06/25
Ausgefallene Begegnung
Herbert Grönemeyer dirigiert in Bochum und Essen – Klassik an der Ruhr 06/25
Kahlschlag in der Freien Szene
Massive Kürzungen der NRW-Kulturförderung drohen – Theater in NRW 06/25
Lustvolle Inspirationsquelle
Das Circus Dance Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 06/25
Alles Posaune
Das Vertigo Trombone Quartet in Neuss – Improvisierte Musik in NRW 05/25
Die Macht der Vergebung
„American Mother“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/25
Lässiger Spott
„Ophelia‘s Got Talent“ am Schauspiel Köln – Tanz in NRW 05/25
Sackschwer
Zamus: Early Music Festival 2025 in Köln – Klassik am Rhein 05/25
Großer Auftritt zum Finale
Der Pianist und Dirigent Lahav Shani in Dortmund – Klassik an der Ruhr 05/25
Tiefgründige Leichtigkeit
Marc Chagall in der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW – Kunst in NRW 05/25
Gegen Genderklischees
Eine Operetten-Wiederentdeckung in Köln – Oper in NRW 05/25
19 neue Standorte
KulturMonitoring in NRW wird ausgeweitet – Theater in NRW 05/25
Kindheit zwischen Flügeln
Anna Vinnitskaya in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 04/25
Klaviertrio am Puls der Zeit
Das Pablo Held Trio auf der Insel – Improvisierte Musik in NRW 04/25
Über Glaubensfragen
Mendelssohns „Elias“ am Theater Krefeld-Mönchengladbach – Klassik an der Ruhr 04/25