Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Macht ist stark in ihm: Dominik Lenze
Foto: privat

Kirche, Kino, Krieg der Sterne

26. November 2015

Der Kinogang zur Adventszeit als sakraler Akt – Vorspann 12/15

Der Dezember ist der Monat der großen Rituale: Die Familie versammelt sich um die Gebeine eines leblosen Vogels, gedenkt beim exzessiven Festschmaus pflichtschuldig der Geburt eines armen Wanderpredigers und erinnert sich an früher, als es noch idyllische weiße Weihnacht gab. Auch das Kino hat um diese Zeit seine Rituale – die auf ihre Art nicht weniger religiös sind.

Ob Harry Potter, Frodo samt Anhang oder – wie in diesem Jahr – Luke Skywalker: Zum kuscheligen Jahresende melden sich die Blockbuster-Apostel im routinierten Wechsel auf der Leinwand zurück. Und uns würde doch etwas fehlen, täten sie es nicht. Ich erinnere mich an letztes Jahr, ich saß mit einem Freund im eher mittelmäßigen Abschluss der Hobbit-Trilogie; doch als die Zwergenarmee Abschied nahm und auf ihren Wildschweinen gen Horizont ritt wurde er wehmütig und fragte:  „Worauf soll ich mich bloß nächstes Jahr freuen?“ Es war eine der kältesten Nächte in diesem Winter.

Seine Frage ist nun für dieses und die nächsten zwei Jahre geklärt, dank eines Filmpräsents aus einer weit, weit entfernten Galaxis.

Irgendwie passen die modernen Märchen auch zur Adventszeit: Jungfräuliche Empfängnis, die Geschichte eines Auserwählten, der die Welt vom Bösen erlöst und crazy Zaubertricks – das kennen wir so oder ähnlich aus der Bibel. Insofern ist der Kinogang zur Weihnachtszeit auf seine Art auch ein quasi-religiöser Akt: Die Welt ist geordnet, die Bösen tragen Schwarz, die Guten grüne Lichtschwerter und vom Kinosessel aus vergewissert man sich der großen kosmischen Ordnung – warum auch nicht?

Wer es lieber blasphemischer mag, dem sei „Das brandneue Testament“ ans häretische Herz gelegt: Mit viel schwarzem Humor und einem dezent überarbeitet wirkenden Gott – der sein Büro in Belgien hat – geht der Film der Frage nach: Was wäre, wenn wir alle unser genaues Todesdatum wüssten?

Etwas weniger frech kommt die Weihnachtskomödie „Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers“ daher: Gleich vier Familiengenerationen treffen aufeinander – und Mutti will natürlich das perfekte Weihnachtsfest. Da ist Chaos vorprogrammiert – auch wenn wir natürlich auf ein weihnachtlich-versöhnliches Ende hoffen.

Eben das blieb Lara, Alex, Fedja und Timo versagt: Nachdem es in ihren Familien ordentlich kracht, kommen die vier Jugendlichen in die Psychiatrie. Und statt des Weihnachtsmanns erwartet sie Psychiater Dr. Wolf, der ihnen bei helfen soll. Diese Geschichte erzählt Theresa von Eltz‘ vielversprechender Film „4 Könige“.

Natürlich ist Weihnachten in erster Linie ein Fest für die Kinder, und das gilt auch für‘s Lichtspielhaus: „Die Peanuts“, „Heidi“, „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ oder „Der kleine Prinz“ – für die Kleinen wird zum Jahresabschluss allerlei geboten. Dabei ist die Buchvorlage vom Prinzen, der sich um seinen kleinen Planeten sorgt, auch ein Märchen für Erwachsene. Ob „SpongeBob“- und „Kung Fu Panda“-Regisseur Mark Osborne diesem Anspruch gerecht wird? Wir sind gespannt!

Kurzum: Auch für Festtagsverächter ist die Adventszeit Grund zur Freude – schließlich kann man ja Atheist sein, aber gleichzeitig fanatischer Kino-Jünger. Für mich geht’s jedenfalls nach der Vogel-Vertilgung nicht in die Kirche, sondern in die Spätvorstellung.

„Frohe Weihnachten, mein Sohn“, sagt Mutti. „Möge die Macht mit dir sein“, antworte ich.

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!