Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Findet es spannend, wenn Kino zum Spiegel der Zeit wird: Dominik Lenze
Foto: privat

Kino auf der Höhe der Zeit

25. Februar 2016

Der Filmmonat März widmet sich der Krisenbewältigung gestern und heute – Vorspann 03/16

Wenn der hohle Mob aus dem Ödland im Osten vor einem Bus Geflüchteter in fröhliche Pogromstimmung verfällt, die Freunde und Helfer der Rassisten ihr Versagen damit entschuldigen, dass Flüchtlinge im Bus „provozierende Gesten“ gemacht hätten und sich die vom mittelmäßigen Wohlstand schon satte Dummheit vor brennenden Asylbewerberheimen zusammenrottet, um hämisch über das Leid Schwächerer zu lachen – dann ist das in allererster Linie ein nie verzeihbares Verbrechen an den Menschen, die Schutz suchen. Aber auch an dem jüngsten Stück deutscher Kulturgeschichte, das schon längst in der Filmwelt angekommen ist.

Denn die sogenannte Flüchtlingskrise importiert in erster Linie weder Terroristen noch sozialen Sprengstoff – sondern filmreife Geschichten von mutigen, mit Sicherheit nicht unfehlbaren, Protagonisten, die zu Recht schon ihren Weg auf die Leinwand gefunden haben und Filmemacher zu spannenden Werken inspiriert haben. Zum Beispiel den Italiener Gianfranco Rosi, der nun für seinen Dokumentarfilm „Fuocoammare“ den Goldenen Bären der Berlinale gewonnen hat.

Auf der anderen Seite widmet sich das Kino – auch das ist symptomatisch – der Vergangenheitsbewältigung: Das fing letztes Jahr an mit „Der Staat gegen Fritz Bauer“ und wird nun fortgeführt mit Hans Steinbichlers „Das Tagebuch der Anne Frank“. Es ist nicht die erste Verfilmung dieses Dokuments von Verfolgung und Schrecken. Für seine Adaption setzte der Regisseur auf radikale Subjektivierung – passend zum persönlichen Format des Tagebuchs.

Etwas weniger weit in die Vergangenheit greift „13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi“: Der Film erzählt die Rettung von US-Diplomaten aus Libyen, als sie im Jahre 2012 angegriffen wurden. In den USA stieß der Film auf gemischte Kritiken und auch sonst erinnert der Plot ein wenig an „Argo“ –  ein großartiger Film, aber eben auch gut gemachte Anti-Iran-Propaganda. Das ändert nichts daran, dass man diesen Film unbedingt sehen sollte: Hier wird Geschichte auf  Leinwand projiziert, das ist immer spannend.

Libyen ist zerbombt – mission accomplished! – nun stellt sich die Frage, „Where to Invade Next“. Die stellt Michael Moore in seiner gleichnamigen Doku. Der umstrittene Filmemacher reiste dafür auch in  arabische Länder und verglich die soziale Lage dort mit der in seiner Heimat – was zu unerwarteten Einsichten führte.

Wenn wir an Schrecken und Terror denken, müssen wir weder in die Zeit der Anne Frank zurückgehen oder nach Libyen reisen – es reicht eine Zugfahrt nach Köln. Daran erinnert Andreas Maus‘ „Der Kuaför aus der Keupstraße“, der die Folgen des Nagelbombenanschlages von Nazi-Terroristen in dem türkischen Kölner Viertel rekonstruiert.

Auch ums Thema Vergangenheitsbewältigung kreist das Drama „Grüße aus Fukushima“, das von der letzten Geisha der atomverseuchten japanischen Stadt handelt – die auf gar keinen Fall ihre Heimat verlassen will.

Ach ja, und natürlich kämpft diesen Monat auch Batman gegen Superman. In Anbetracht der Lage ist das zwar, frei nach Brecht, bloß ein Reden über Bäume – aber immerhin verdammt coole Bäume. Mit Superkräften.

 

Dominik Lenze

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!