Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Von Film-Fans für Film-Fans: Komponisten-Duo präsentiert Soundtrack
Foto: Bergmann & Bartkowksi

Carpenter-Huldigung im Casablanca

31. Januar 2019

Bergmann & Bartkowksi mit „Skull City“ am 2.2. im Casablanca

Düster und brutal war dieses Manhattan, das John Carpenter 1981 auf der Leinwand präsentierte: das Herz New Yorks als Hochsicherheitsgefängnis. Als schließlich der US-Präsident mit seinem Jet in diesem Freiluftknast abschmiert, schlägt bekanntlich die Stunde von Snake Plissken. Wie Kurt Russell diesen bärbeißigen Cyperpunk gab, der einen bewaffneten Streifzug durch diese dystopische Szenerie meistert, das wurde in den 80er-Jahren schnell zum Kultcharakter. Zu diesem Status trug auch der Soundtrack bei, den Horrormeister Carpenter mit Alan Howarth selbst komponierte. Und dieser Synthesizer-Sound begeisterte die beiden Bochumer Musiker und Film-Fans Oliver Bartkowski und Sven Bergmann so sehr begeistert, dass sie einen fiktiven Soundtrack produziert haben: „Skull City – The Return of Snake“, so der Titel ihres Projekts, ist eine Hommage an John Carpenter. Cinephile können dem Ergebnis am Samstag lauschen, dann präsentieren Bergmann & Bartkowski ihr aktuelles Werk und stimmen schon mal auf den Film „Die Klapperschlange“ ein. Denn dieser läuft direkt im Anschluss im Casablanca.

John Carpenter Kultabend | Sa 2.2. 22 Uhr  | Casablanca Bochum | Kortumstraße 11, 44787 Bochum

Benjamin Trilling

Neue Kinofilme

Stuber – 5 Sterne Undercover

News.