Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Joachim Kühn
Foto: Juanjo IBZ

Schönheit und Wahrheit

05. September 2022

Joachim Kühn trauert um Bruder Rolf – Improvisierte Musik in NRW 09/22

„Brüder Kühn – zwei Brüder spielen sich frei!“ So lautete der Titel einer sehr gelungenen jazzigen filmischen Biographie (2019) von Stephan Lamby über zwei sehr unterschiedliche Brüder, die beide als Jazzmusiker ganz verschiedene Karrieren absolvierten. Karrieren von internationaler Bedeutung, beide zählen zu den wenigen einflussreichen europäischen und zufällig deutschen Musikern, die als eigene Charaktere in der Weltszene des Jazz wahrgenommen werden. Rolf, der Ältere (Jahrgang 1929), spielte als Hauptinstrument die Klarinette. Joachim, der Jüngere (Jahrgang 1944), hat sich eine ganz eigene Klavierkultur erschaffen. Eigentlich wollten beide in Rolfs Geburtstagmonat an Rhein und Ruhr mit ihren eigenen Projekten gastieren. Jetzt verstarb Mitte August der 92-jährige Rolf Kühn – tatsächlich aus dem aktiven und kreativen Musikerleben gerissen.

Das New Colours-Festival in Gelsenkirchen trägt die Unvergänglichkeit der Marke „Joachim Kühn“ im Titel: Ebenfalls zu Lebzeiten eine Legende, brachte er es in einem Gespräch auf den Punkt. Auf meine Frage nach dem Ziel seiner langen musikalischen Suche sagte Joachim: „Suchen liegt mir nicht so, ich finde lieber.“ Diese positive Grundeinstellung hat den Weltmusiker mit den Giants der Jazzszene zusammengebracht, Jahre mit Ornette Coleman, Pharao Sanders, dem wilden Archie Shepp.

„Ich spiele mit meiner Musik immer meine Wahrheit, da steht nichts anderes dahinter“, so Kühn. „Beauty and Truth“ hieß der Titel einer Einspielung der letzten Jahre. Joachim drückt durch Musik Leben aus, er philosophiert nicht nur in Tönen: „Schönheit ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer mehr verloren geht. Es gibt mehr Kriege als Schönheit. In der Musik soll die Schönheit wieder erscheinen, das heißt nicht Schönklang, das darfst du nicht verwechseln. Aber Schönheit und Wahrheit sind zwei enge Begriffe für mich.“

In Gelsenkirchen tritt der eher kommunikative Virtuose solo auf. Kühn: „Ich spiele ja schon Solo mein Leben lang. Solo ist natürlich das Persönlichste. Und ich kann so richtig abheben.“

Mehr als fünf Jahrzehnte trat er mit Rolf auf, er spiele so gut wie noch nie, sagte er mir über den großen Bruder. Vielleicht bleibt Joachim, der auf Ibiza lebt, noch ein paar Tage in der Heimat und fährt nach Berlin zu Rolfs Familie. Joachims aktueller Tonträger heißt „Touch the light“ – eine Vision für den Bruder?

Joachim Kühn | 10.9. | Schloss Horst, Gelsenkirchen | www.colours-festival.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Die Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Tüchtige Kellerkinder
Subway Jazz Orchestra feiert zehnten Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 06/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!