Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Relaxter Sänger: Tobias Christl
Foto: Britta Leuermann

Gesang auf High Heels

25. Februar 2016

Der Düsseldorfer Spot liegt auf der Stimme – Improvisierte Musik in NRW 03/16

Jeder besitzt dieses Instrument, und sehr viele Menschen meinen, es eindrucksvoll zu beherrschen. Nichts boomt mehr als der Wettstreit, unter Laien die angeblich beste Stimme in der breiten Bevölkerung zu finden. Was damit gemeint ist, vereint natürlich in der Welt der populären Musik viele Randgebiete, die zu einer sympathisch überzeugenden Pop-Ikone verschmelzen können: Selbstbewusstsein und Ausstrahlung verdrängen mühelos jedwede Art von Stimmakrobatik.

Das war in der Wiege des Jazz, wenn sie denn in New Orleans stand, nicht anders. Der Blues nährte sich von Text und Authentizität des Vortragenden. Der „blinde Bettler“ aus Texas und ein verurteilter Mörder aus Louisiana schrieben Bluesgeschichte, sie hatten Geschichten zu erzählen. Ray Charles, ein ebenfalls blindes und hochmusikalisches Sprengstoffpaket, war der letzte dieser Garde und der erste, den die Jazzwelt vollwertig akzeptierte und feierte. Was nicht viel heißt, blickt der Musikfreund auf die Geschichte von Frank Sinatra: Der Rock der „Rolling Stones“ versetzte diesen unerschütterlichen Star in den begähnten Rentnermodus, und die Neuzeit und seine Retro-Erscheinungen erhoben ihn gleich zum Messias der Swingmusik. Das Jazzbuch, die 650 Seiten starke deutsche Jazzbibel, widmet ihm keinen Satz – das mit dem Singen ist eine recht vage Sache.

Umso interessanter, wenn jetzt die zweite Ausgabe des Festivals „Spot on Jazz“ eine aktuelle Bestandsaufnahme in der Jazzszene startet und vokalen Jazz aus fünf Jahrzehnten präsentiert. Zwischen der holländischen Jazzlady Greetje Kauffeld und dem jungen Berliner Stimmkünstler Tobias Christ spreizt sich ein breiter Graben – es hat sich viel getan.

Greetje, Jahrgang 1939, hatte in den goldenen Sechzigern besonders in Deutschland die Schlagerwelt in Duetten mit Paul Kuhn begeistert, wechselte dann aber erfolgreich zum Jazz – vor langer, langer Zeit. Wenn ihr heute im Konzert mal der Text ausgeht, dann hilft sich der Profi mit einer netten Improvisation oder einer Moderation locker aus der Patsche – Greetje gestaltet ihre Standard-Konzerte betont familiär.

Interessant sind die ganz anderen Beiträge von Tobias Christl, vier Jahrzehnte jünger als das Meisje. Er besetzt in der Initiative Klaeng in Köln den Sängerposten, gastiert jetzt in Düsseldorf im Trio auch als Pianist. Christl betrachtet den Jazzgesang mit dem Wissen um die experimentellen Ausgeburten der „Improvisierten Musik“, an denen der Dortmunder Theo Bleckmann begeistert Anteil nahm. Er ist der bekannteste deutsche, auch in New York sehr geschätzte moderne Jazzsänger, der nun mit der Kollegin Julia Hülsmann einen Spot auf Unerhörtes aus der Feder Kurt Weills lenkt. Die Sängerinnen beherrschen ansonsten die Szene, und gleich vier Damen ziehen die „Lines for Ladies“ in einem Damenquartett. Facettenreich gestaltet sich dieses Festival, es gibt einiges zu entdecken.

Festival „Spot on Jazz“ | 11. - 13.3. | Düsseldorf: Robert-Schumann-Saal u. Jazz-Schmiede | www.robert-schumann-saal.de | 0211 27 40 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Die Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Bird with Strings
Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

Tüchtige Kellerkinder
Subway Jazz Orchestra feiert zehnten Geburtstag – Improvisierte Musik in NRW 06/23

John Scofield allein zu Haus
Der große Gitarrist in Oberhausen – Improvisierte Musik in NRW 05/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!