Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.396 Beiträge zu
3.682 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Oray

Oray
Deutschland 2019, Laufzeit: 97 Min.
Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Darsteller: Zejhun Demirov, Cem Göktas, Deniz Orta
>> www.dejavu-film.de/index.php?article_id=82

Authentischer Blick auf muslimische Männer in Deutschland

Scheidung auf Islamisch
Oray“ von Mehmet Akif Büyükatalay

Foyer-Bericht zur NRW-Premiere im Filmforum

Hat es Oray (Zejhun Demirov) nach einem Streit mit seiner Frau Burcu (Deniz Orta) nun einmal oder gar dreimal auf ihre Mail-Box gebrüllt: das verhängnisvolle Wort „Scheidung“? Denn nach strenger Koran-Auslegung bedeutet das einmal eine dreimonatige Trennung, dreimal ausgerufen jedoch ist die Ehe unwiderruflich geschieden.

Dank seiner charismatischen Hauptdarsteller und einem authentisch wirkenden Cast aus Profis und Laien gelingt es Mehmet Akif Büyükatalay in seinem Debütfilm, uns mit einer fremden religiösen und sozialen Welt bekannt zu machen, ohne ins Klischee zu verfallen oder sie zu verteufeln. Und das ist, zugegebenermaßen, manchmal schwer auszuhalten, zumal sich der Film ein Happy End versagt und uns mit der ganzen Unbarmherzigkeit einer von Menschen verfälschten Religion zurücklässt.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Kino.