Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Attenberg

Attenberg
Griechenland 2010, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Athina Rachel Tsangari
Darsteller: Ariane Labed, Evangelia Randou, Vangelis Mourikis, Yorgos Lanthimos, Kostas Berikopoulos
>> www.rapideyemovies.de/film/attenberg/catalogue/news/genre/0

Verspätetes Coming of Age-Drama

Paarungszeit
„Attenberg
von Athina Rachel Tsangari

„Not macht erfinderisch“ heißt übertragen auf die Kultur: Dort wo Not ist, keimt die Kunst. Ein etwas blöder Satz, der fatalerweise neue Sparmaßnahmen in der Kulturpolitik beflügeln könnte. In Griechenland scheint die Gleichung aber zu stimmen, denn dort entdeckt der Kölner Verleih Rapid Eye Movies gerade junges griechisches Arthouse-Kino.

Tsangari erzählt in „Attenberg“ von Marina (Ariane Labed), die zwar erwachsen ist, die Welt aber wie ein Kind betrachtet. Oder ein Tier. Denn das Tierfilme-Gucken mit ihrem Vater hat sie sozialisiert. Mit dem nahenden Tod des Vaters muss sie lernen, sich alleine in der Welt zurechtzufinden. Auch Sexualität kennt sie nur aus Tierfilmen. Entsprechend unbeholfen sind ihre ersten, von ihrer Freundin Bella unterstützten Schritte inmitten eines trostlosen Griechenlands, das nichts von Urlaubserinnerungen hat.

Venedig Filmfestival 2010: Beste Darstellerin

Internationales Frauenfilmfestival Dortmund I Köln 2011: Jury-Preis für den besten Spielfilm

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!