Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Carsten Born las im Djäzz aus seinem Roman
Foto: Benjamin Triling

Donald Duck trifft Patrick Bateman

16. Dezember 2015

„Egollusion“-Lesung mit Carsten Born am 14.12. im Djäzz – Literatur 12/15

Mitten in der Lesung hat Autor Carsten Born ein kleines Problem. Eigentlich will er jetzt schon mal seine Danksagung verlesen. Doch der Zettel mit den Namen liegt irgendwo im Publikum auf dem Boden. Den hat er selbst dort hin befördert. Denn bei seiner emotionalen Lese-Performance, bei der er mal expressiv in den Keller des Djäzz schreit, mal niedergeschlagen an der Wand lehnt, dann wieder nervös über die Bühne tapst, hält sich auch so ein lästiges Manuskript nicht lange in der Hand.

 

Ein viel größeres Problem hat allerdings der Protagonist seines Romans „Egollusion“, aus dem der Duisburger an diesem Abend Passagen liest. Dieser erwacht plötzlich aus einem Koma und findet sich nicht nur in der geschlossenen Psychiatrie wieder sondern auch in einem ganz anderen Körper – erst nach und nach konstruiert Borns Ich-Erzähler in Rückblenden, wie es dazu kam, dass der einst reiche und schöne Top-Manager nach einem schweren Autounfall in der Klinik landete. Wie sein Held nun mit der neuen Situation zurechtkommen muss, schildert Born als trashige und überzeichnete Läuterungs-Geschichte.

 

Denn es ist auch das Credo „Live fast, die young“, aus dem diese Figur gerissen wird: ein gefeierter und erfolgreicher Top-Manager, schönes und intelligentes Hobby-Model und nicht zuletzt partywütender Womanizer. „In dem Jahr zog ich entschieden zu viel Koks, außer Tussen, Lines und Porsche Cabrio nahm ich die Welt nur recht marginal wahr“, erinnert er sich etwa an seine chillige Studienzeit an der Pariser Sorbonne. Dass dieser Yuppie zuweilen so viele „Tussen flachlegt“, dass James Bond wie ein zölibatärer Geheimdienstangestellter wirkt und mit so krassem Koks-Konsum kokettiert, dass Benjamin von Stuckrad-Barre wie ein Volontär der Apotheken-Rundschau erscheint, macht ihn als Romanfigur nicht immer wirklich glaubwürdig.

 

Das weiß auch Carsten Born: „Das ist natürlich alles stark überzeichnet. Der Typ ist eigentlich eine Comic-Figur.“ So schätzt sich „dieser Typ“ schließlich auch selbst im Roman ein: „Zu gut, zu schön, zu reich. Zu wahllos, zu ziellos, zu ideenlos. So ähnlich wie Donald Duck der ewige Looser ist, war ich der ewige Winner, weil sich irgendwer oder –was überlegt hatte, dass dieser Typus jetzt gut in die Weltgeschichte passte.“ Doch wer Borns Lesung an diesem Abend lauscht, denkt eigentlich weniger an Donald Duck sondern an einen anderen Klassiker der Literatur, Bret Easton Ellis' „American Psycho“. „Unser Held hat auf jeden Fall Parallelen zu Bateman“, gesteht Born.

 

Trotzdem seien vor allem persönliche Dinge mit eingeflossen. So war das Schreiben des Romans, den er in nur kurzer Zeit schrieb, ebenso emotional wie seine Lesungen: „Ich habe einfach alles raus gehauen – aus dem Unbewussten. Das war eine Art Ausbruch und ich habe es so gelassen, das merkt man auch, das ist alles sehr roh.“ Die Idee dazu hatte er aber schon länger – genauso wie den Plan, den Roman als „Fremdkörper“-Trilogie weiterzuspinnen. „Du kannst auch einen Trailer dazu haben.“ Und Carsten Born erzählt begeistert, was mit seinem Helden noch alles geschehen wird.

Dann zieht er sich den grauen Kapuzenpulli aus. Die Pause ist vorbei. Mit schwarzer Jeans und schwarzem T-Shirt steht Born im bunten Bühnenlicht. Der fast expressionistische Textauszug wird lärmend performt. Ein düsteres Yuppie-Punk-Wortkonzert. Das Manuskript hat er da längst wieder beisammen.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Gegen das vergessen Anschreiben
Abdulrazak Gurnah in Recklinghausen

Kriminelles Treiben
Horst Eckert liest in der Zentralbibliothek

Bittere Wiedervereinigung
Terézia Mora liest im Medienforum

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!