Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Karolina Strassmayer
Foto: Helge Strauss

Bird with Strings

03. Juli 2023

Karolina Strassmayer in Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/23

In Essen feiert die Villa Hügel ihr 150-jähriges Bestehen. Und vertieft im Jubiläumsjahr ihr langjähriges Bestreben, sich für alle Generationen und für vielfältige Interessen zu öffnen. Dabei sticht ein Projekt der Folkwang-Professorin Karolina Strassmayer, seit vielen Jahren auch als Saxophonistin (und einst erste fest engagierte Frau) in der WDR Big Band, ins Auge: „Bird with Strings“, ein Projekt des amerikanischen Starsaxophonisten Charlie Parker, genannt Bird, verband die Kunst des großen Improvisators mit dem Klang klassischer Orchesterinstrumente.

Als Parkers Traum einer Studio-Session mit kleinem Orchester 1949 wahr wurde, diente Villa Hügel als Sitz der Alliierten Kohlenkontrollkommission. Auf dem schlossähnlichen Anwesen mit rund 8000 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche thronte sie damals im Hügelpark über dem Ruhrtal. Wer einmal einen Blick – und der ist momentan in Führungen organisiert – in die Wirtschaftsräume mit riesigen Tischen, bleiernen Kühltruhen und unauffälligen Bedienwegen und -treppen in die Gesellschaftsräume erhaschen kann, der ahnt den unvorstellbaren Reichtum in diesem Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp mit ihrem Heer von Bediensteten.

Charlie Parkers Ausbruch in das Reich der klassischen Instrumente bescherte ihm gleichzeitig seinen größten kommerziellen Erfolg. Damit war er den Kollegen und Kritikern seiner Zeit gleich suspekt, heute gilt dieses Projekt als einzigartiges Vermächtnis. Und ein Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall, dem Mekka amerikanischer Hochkultur, schloss sich auch an. Das erfüllte den kleinbürgerlich aufgewachsenen Charlie sicher mit Stolz. Er hatte sich durch den damals typischen Lebenswandel eines Jazzmusikers mit endlosen Nachtschichten in muffigen Clubs und mit einer anhaltend blühenden Drogenkarriere ziemlich heruntergewirtschaftet.

Als er mit 35 Jahren starb, schätzte ihn der diagnostizierende Mediziner aufgrund des Zustandes der Organe ins gute Rentenalter.

Schnee von gestern, könnte man denken, wenn die vitale Karolina Strassmayer die Bühne betritt. Abseits dessen gibt sie übrigens an der Folkwang Universität in Empowerment-Kursen für Frauen im Jazz weiter unter dem Arbeitstitel „Komm in deine Kraft“ – diesmal mit einem Kammerorchester ihrer Hochschule in memoriam Charlie Parkers.

Karolina Strassmayer und das Chamber Jazz Orchestra Essen: Bird with Strings | So 9.7. 20 Uhr | Villa Hügel Open Air Gelände in Essen | 0201 23 00 34

OLAF WEIDEN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Twisters

Lesen Sie dazu auch:

Ein Abend für den Duke
Jason Moran und die hr-Bigband in Duisburg – Improvisierte Musik in NRW 07/24

Musikalische Eröffnung der EM
Bundesjazzorchester mit Tom Gaebel in Dortmund und Köln – Improvisierte Musik in NRW 06/24

„Erstarrte Konzertrituale aufbrechen“
Interview mit dem Direktor des Dortmunder Festivals Klangvokal, Torsten Mosgraber – Interview 05/24

Verschiedene Welten
Drei Trompeter besuchen das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 05/24

Besuch von der Insel
„Paul Heller invites Gary Husband“ im Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 04/24

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!