Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Reinhard Goebel präsentiert ein vergessenes Werk
Foto: Wolf Silveri

Aus Beethovens Tagen

05. April 2019

Goebel und Contzen besuchen Duisburg – Klassik an der Ruhr 04/19

Nicht umsonst werden nicht nur die Musiker geehrt, die bei einem Konzert auftreten, sondern auch die Köpfe, die sich besonders sinnvolle Programme einfallen lassen. Da bewähren sich seit Jahrzehnten Künstler, die einen interdisziplinären Zugriff auf Musik haben – so wie Reinhard Goebel, der einstige Revoluzzer im Alte Musik-Laden. Mit einer seiner Lieblingsgeigerinnen, der deutsch-japanischen Virtuosin Miriam Contzen, besucht er im April nicht zum ersten Mal die Duisburger Philharmoniker.

Hinter einer rauen und manchmal unfreundlich wirkenden Schale verbirgt sich beim Siegener Maestro Goebel immer ein wertvoller Kern. Als aktiv geigender Gründer des Orchesters Musica Antiqua Köln strich er nicht selten harsche Töne, aber seine Ideen hatten stets Tiefe und führten zu Erkenntnis. Seine Erfahrungen gibt er als Dozent in Salzburg an die jungen Menschen weiter. Wenn sich Orchester informieren wollen, laden sie den Dirigenten Goebel ein. Und da der ein sehr belesener und historisch informierter Musiker ist, kommt dies einer Lehrstunde gleich.

Goebel stellt Beethovens „Eroica“ in ein unbekanntes Umfeld, in das sie allerdings genau hinein gehört: zu zeitgenössischen Werken seiner Kollegen. In ihrer Zeit sind Werke von heute vergessenen Komponisten weitaus besser angekommen als die der heute verehrten Kollegen. Als berühmtes Beispiel dafür gilt Telemann, der als Thomaskantor für Leipzig absolut erste Wahl war, während Bach nur als Notkandidat schließlich nachrückte. Heute wird Telemann, der jahrelang als Tafelmusiker gehandelt wurde, langsam wieder als wertvoller Barockkomponist rehabilitiert.

Darauf müssen die Komponisten Franz Clement und Anton Eberl, letzterer ein Mozartschüler, wohl noch länger warten. In der Gegenüberstellung der Werke wird aber hörbar, dass viele Wendungen, die wir als typischen Beethoven erkennen, tatsächlich dem Epochengeist und Zeitgeschmack entsprechen. Und der Fürst Lobkowitz, Beethovens Gönner, gab auch anderen Musikern schöne Sümmchen.

Miriam Contzen, die Festivalchefin von Schloss Cappenberg und seit einigen Jahren Professorin in Berlin, wird ihre Geige von Carlo Bergonzi in einem Konzert von erwähntem Clement ertönen lassen. Die beliebte Instrumentalistin startete bereits mit 16 Jahren als Wunderkind ihre internationale Karriere und schaffte den Übergang in ein erfolgreiches Solistenleben – das gelingt vielen nicht.

„Die beiden ‚Eroicas‘. 9. Philharmonisches Konzert“ | 10., 11.4. 20 Uhr | Philharmonie Mercatorhalle Duisburg | 0203 28 36 21 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!