Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Simon Halsey
Foto: Mathias Heyde

Haydns Schöpfung zum Mitsingen

07. März 2022

Simon Halsey in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/22

Seit mehr als 40 Jahren wirkt Simon Halsey als Chordirigent beim City of Birmingham Symphony Orchestra, unter anderem mit Simon Rattle. In der Millionenstadt wohnt Halsey mit seiner Familie und arbeitet als Professor an der dortigen Universität. Beim Berliner Rundfunkchor, den er 14 Jahre lang leitete und dabei drei Grammys kassierte, arbeitet er als Ehrendirigent – wenn es die Zeiten zulassen. Zu Beginn der Pandemie kam der quirlige Brite zum WDR nach Köln.

Simon Halsey verfolgt Spezialaufgaben: „Mein Ziel hier von Köln aus ist, für den Rundfunkchor ein neues Publikum zu finden. Der WDR Chor hat schon einige Abenteuer absolviert, das habe ich zur Kenntnis genommen. Aber die frühere Aufgabe eines Rundfunkchores, Aufnahmen im Sender einzusingen vor vielleicht zweihundert Zuhörern oder A-cappella-Konzerte mit viel Neuer Musik zu geben – sicher exzellente Arbeiten –, reicht nicht mehr aus.“

Seine Philosophie, die klassische Musik für ein junges Publikum attraktiv zu gestalten und Neugier zu wecken, folgt seiner eigenen Erfahrung mit den schönen Künsten: „Ich bin mit Musik groß geworden. Mein Vater war Dirigent, meine Mutter Sängerin. Ich war immer offen für die Musik. Dagegen blieb mir die Bildende Kunst total verschlossen, bis mir ein Lehrer den Weg aufgezeigt hat: Siehst du, Simon, der Hund ist rechts, die Sonne ist links – das erzeugt eine Verbindung. Ohne Hilfe funktioniert das aber nicht. Das gilt auch für Musik. Niemand versteht automatisch klassische Musik. Für mich sind heute die Profi-Musiker verantwortlich für die musikalische Ausbildung.“

Halsey hat in New York, London und Berlin eine Tradition gegründet, Neue Musik für einen tausendstimmigen Chor schreiben zu lassen, mit dem Rundfunkchor im Zentrum und organisiert wie eine Open-Air-Oper – mit der starken WDR-Tradition in Sachen Neuer Musik passt das sehr gut zum Chor. Im März beschreitet der Dirigent in einem neuen Anlauf ganz klassische Wege und lädt Schulchöre und Chorsänger aus NRW ein, in der Kölner Philharmonie Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ teilweise mitzugestalten. Das macht schlau, das macht Spaß, und es verbindet: Eingebettet sind die Tage in verschiedene Aktivitäten mit Jugend- und Kinderkonzerten, auch unter Beteiligung des Gürzenich-Orchesters: Zwei Kölner Orchester umwerben ein Publikum.

Simon Halsey & WDR Chor und Orchester | 24., 26.3. 19 Uhr | Kölner Philharmonie | 0221 28 02 80

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!