Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Ließt Fußball und Bier, hat keinen Bock mehr auf Klischees: Lisa Mertens
Foto: Presse

Ein bisschen mehr Heimat

26. Mai 2017

Sind wir Kumpel, Fußball, wat und dat? – Vorspann 06/17

Ob bei der Erststimme oder der Zweitstimme, die Grafik zu den Wahlkreisgewinnern der Landtagswahl weist inmitten des schwarzen Klumpens einen großen roten Fleck auf: das Ruhrgebiet – die sogenannte Herzkammer der Sozialdemokratie, wo die Menschen angeblich auch einen Besenstiel wählen, sofern er nur rot genug ist (und wo die AfD teilweise gut zweistellig ist). Das Ruhrgebiet – Sorgenkind im Westen Deutschlands, Opfer des Strukturwandels, No-go-Areas und enthemmte Kriminalität, Feinstaubwerte zum Abhusten, ein einziger Stauraum. Oder: das Ruhrgebiet – ehrliche Menschen, Zusammenhalt, Traditionsfußball, bestes Pils, mäanderndes Grün durch Industriekultur. Sowohl die einen als auch die anderen Klischees wurden Ruhr auf- und abwärts durchexerziert. Ja, das Ruhrgebiet ist eine Region der Gegensätze und ja, der Wandel ist mittlerweile zur Tradition geworden. Doch so sehr die Menschen hier eine eigene, ganz besondere Identität bemühen, so sehr ähneln sie den Menschen aus den anderen Regionen. Alaaf, Helau oder RWE, S04, BVB oder Horrido – Hauptsache ein Gefühl von Heimat.

Und da Heimatfilme nun einmal Teil unserer (Geschichts-)Kultur sind, erfreuen wir uns an den vermittelten Bildern und Stereotypen und seufzen anschließend selig: Hach ja, so sind wir. Das funktioniert auch meist hervorragend, denn trotz beschissener Situation (Jobverlust etc.) gibt die romantisierte Ruhrgebietsmentalität wieder die nötige Erdung. Adolf Winkelmann, Häuptling der Working-Class-Ruhrgebietsfilme, konnte sich sicher sein, dass auch „Junges Licht“ wieder ziehen wird. Peter Thorwarth wird auch zum 25. Jubiläum von Bang Boom Bang abgefeiert werden und Ralf Richter jederzeit einen Grabowski mimen dürfen. Der Ober-Ruhri, Frank Goosen, wird auch seine anderen Heimatbücher über die Leinwand ziehen sehen. So nett und unterhaltend es auch immer ist, aber Kumpel, Fußball, wat und dat kann doch nur ein Teil unserer Kultur sein und daher auch nur ein Teil unserer Heimatfilme.

Es gibt hier mehr als das, was als Bild über das Ruhrgebiet heraus- und hineingetragen wird. Bayern ist schließlich auch mehr als der Bulle von Tölz. Glaub ich zumindest. Und zwei kürzlich angelaufene Filme zeigen Heimat jenseits der bekannten Topoi. Michael Kochs Debüt „Marija“ (Start im März) zeichnet einen Traum vom sozialen Aufstieg nach, jedoch nicht im Sinne von „Dat schaffen wa schon. Zusammen“, sondern kühl, verbissen und sehr realistisch in der Dortmunder Nordstadt angesiedelt. Nun tingeln die Pottkinder durch die hiesigen Kinos. Mit, wie der Name schon sagt, echten, richtigen Menschen aus dem Ruhrgebiet. Aber aus dem Hier und Jetzt. Ohne Bahnhofsbuchhandlungspostkartenklischees.

Vielleicht geht der Heimatfilm ja demnächst auch öfter mal eine Liaison mit diversen anderen Genres ein: Z-Office, Zombietrash im 80er Style und angesiedelt im Dortmunder Großraumbüro legt da einen vielversprechenden Start hin. Und es gäbe noch so viele andere mögliche Genrefilme mit Titeln wie Pot(t)heads – Der Film, Zombies im CentrO, Die Unbestechlichen im Essener Rathaus, Fluchtpunkt RS1. Wir, die wir die Vielfalt hier so hochjubeln, haben uns doch ein Mehr an Heimat verdient.

Lisa Mertens

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!