Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Freundinnen: Christina und Michelle Naughton
Foto: Presse

Neuer Sehnsuchtsort

27. April 2017

Das Klavier-Festival Ruhr liebt den Bochumer Konzertsaal – Klassik an der Ruhr 05/17

America first! So könnten die Macher des Klavier-Festivals Ruhr ihr diesjähriges Programm nennen, wenn der Titel nicht schon vergeben wäre. Denn der runde Geburtstag des amerikanischen Komponisten Philip Glass hat die Musik aus der Neuen Welt zu Objekt der Begierde erklärt. Dies ist kein Novum in der Festivalgeschichte, und es ist ein stets lobenswertes Ziel: Die Composer aus den Staaten bleiben im europäischen Konzertleben eher unterrepräsentiert. Nicht umsonst wurde um die vorletzte Jahrhundertwende auf europäische Unterstützung gesetzt, um die eigene musikalische Identität und Musiksprache zu entwickeln. Und auch die Musiker des 20. Jahrhunderts profitierten von und orientierten sich an den vielen europäischen Exil-Künstlern. Natürlich bedenkt das Festival wie gewohnt auch die eigentlich amerikanische Urmusik: den Jazz.

Ein Nebenaspekt sollte betont werden: Wuppertal mit seiner eklektizistisch historisierenden wunderschönen Stadthalle erhält eine neue Bedeutung für das Ruhrfestival wie auch der neue Konzertsaal in Bochum im Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Intendant Franz Xaver Ohnesorg vermutet dort sogar einen „neuen Sehnsuchtsort für Klaviermusikfreunde“.

Der Bochumer Saal wurde bereits mit einem Extrakonzert mit den Klassikstars Gidon Kremer und Martha Argerich geehrt, in Wuppertal gastierte Daniel Barenboim. Bochum aber erhält die Ehre des offiziellen Eröffnungskonzerts (5.5., 20 Uhr) des Festivals 2017: Die Naughton-Zwillinge Christina und Michelle aus Princeton gelten als ein weiteres Dreamteam unter den Piano-Duos. Und sie sehen sich nicht nur sehr ähnlich, sie musizieren auch sehr innig. Besonders Michelle lobt die praktischen Seiten: „Wir sind einander die besten Freundinnen und es ist wundervoll, nicht alleine reisen zu müssen.“ Die beiden in Philadelphia und New York ausgebildeten Pianistinnen spielen u.a. Werke aus der Heimat, von John Adams, William Bolcom und Paul Schoenfield. Andere Interpreten ergänzen in zahlreichen Konzerten die Namen Aaron Copland, Samuel Barber, Lenni Bernstein und George Gershwin. Dessen „Rhapsodie in Blue“ könnte ebenfalls als Mottomusik für das Festival herhalten.

Die brasilianische Pianistenlegende Nelson Freire (17.5., 20 Uhr) erinnert daran, dass auch südamerikanische Komponisten wichtige Beiträge zur klassischen Musik beigesteuert haben. Die „Bachianas brasileiras“ von Heitor Villa-Lobos sind solche ergreifenden Werke von Weltruhm wie die Tango-haltigen Kompositionen von Astor Piazzolla – Freire verehrt diese Musiken.

Viele Konzerte, besonders in der neuen Location in Bochum, sind schon ausverkauft. Dort können sich Musikfans auf Wartelisten setzen lassen, falls jemand abspringt. Das riecht nach Festivalstimmung, wie sie nur aus den ganz bedeutenden Festspielstätten bisher bekannt waren. Bravo.

Klavier-Festival Ruhr | 5.5.-20.7. | www.klavierfestival.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Wiederentdeckt
Werke von Amerikas erster schwarzer Klassikerin in Essen – Klassik an der Ruhr 04/24

Orchester der Stardirigenten
London Symphony Orchestra in Köln und Düsseldorf – Klassik am Rhein 04/24

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Altbewährtes und neue Formate
Das Klavier-Festival Ruhr mit neuer Intendantin – Festival 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Klassik.

Hier erscheint die Aufforderung!