Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

12.200 Beiträge zu
3.600 Filmen im Forum

Kultur in NRW.

Silvesterkonzert reloaded

Essen erinnert an eine Tradition – Klassik an der Ruhr 12/18

Zu Silvester schickt Boris Bloch mit Tschaikowskys 1. Klavierkonzert einen Gruß in sein Geburtsland.

Bewegungsrecherche

Die Essener Choreografin Marie-Lena Kaiser – Tanz an der Ruhr 12/18

Marie-Lena Kaiser ist eine junge, in Essen lebende Choreografin, hat 2018 das Stipendium des Pina Bausch Fellowships erhalten und zeigt derzeit ihr erstes abendfüllendes Stück „Ariodante“.

Tanzende Säcke

Tanzfuchs verzaubert mit „Papierstück“ junges Publikum – Tanz am Rhein 12/18

Barbara Fuchs präsentiert derzeit in den Ehrenfeldstudios ein „Tanzkonzert“, das mithilfe empfindlichen Materials Papier aufzeigt, wie sich die Dinge durch Zeit und Nutzung verändern.

Der große Gershwin

„Crazy for You“ in Wuppertal – Musical in NRW 12/18

Patrick Stanke kehrt nun schon zum fünften Mal als Regisseur an jenes Theater zurück, an dem seine Karriere begann.

Ein Macher von Ausstellungen

Harald Szeemann in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/18

Die Kunsthalle würdigt den bedeutenden Berner Ausstellungsmacher, der mit der von ihm kuratierten wegweisenden documenta 1972 und seinen Themenausstellungen Kunstgeschichte geschrieben hat.

Köln in Champagner-Laune

2019 wird ein knallbuntes Offenbach-Jahr – Klassik am Rhein 12/18

Das nächste Jahr steht in Köln von Anfang an unter dem Motto „Yes, We Can Can“, im Zeichen des Kölner Komponisten Jacques Offenbach.

Jesus spielt Trompete

Die Mooving Krippenspielers ziehen übers Land – Improvisierte Musik in NRW 12/18

Bei diesem Spektakel ist das Ross entsprungen: Acht exzellente Jazzer inszenieren die Weihnachtsgeschichte neu.

24 Stunden im Leben eines Revolutionärs

Uraufführung der Oper „Marx in London“ – Opernzeit 12/18

Jonathan Doves neue Oper, eine Auftragsarbeit des Theater Bonn, handelt von einem turbulenten Tag im Leben des Karl Marx während seines Exils in London.

Begegnung

Nir de Volff mit syrischen Tänzern in Mülheim – Tanz an der Ruhr 11/18

Der isrealische Choreograf führt am 9.11. „Come As You Are“ im Ringlokschuppen auf, ein Stück, das aus den Fluchterfahrungen der syrischen Tänzer heraus erarbeitet wurde.

Mäzene bitte melden!

Das Euro Theater Central ringt um seine Existenz – Theater in NRW 11/18

Das kleine Bonner Theater verliert seine Zuschüsse von Stadt und Land. Hans-Christoph Zimmermann über ein weiteres Kapitel in der Bonner Kulturpolitk.

Neue Kinofilme

Glass

Kultur in NRW.