Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Foto: Hans Jörg Michel

Mit Hänsel und Gretel zu Weltruhm

01. Dezember 2021

Im 100. Todesjahr boomt Humperdincks Märchenoper – Klassik an der Ruhr 12/21

Die Rolle des Hänsel singt eine junge Frau. Dafür spielt die Hexe ein Mann. Und das Sandmännchen wiederum eine Dame. Das klingt wie ein avantgardistischer Geschlechteraufruhr auf der Opernbühne, wirkt also für die ganz jungen Zuschauer vorbildlich als ein Paradestück für Toleranz im oft unnötigen Gender-Kampf. Es gibt aber nur den Besetzungszettel der Oper „Hänsel und Gretel“ wieder, der Klassiker des Komponisten Engelbert Humperdinck – auch für die Weihnachtszeit. Dessen Todesjahr liegt genau ein Jahrhundert zurück, was kaum jemand bemerkt hätte, gäbe es nicht die Musikhistoriker, die runde Jubel- beziehungsweise Trauertage gern zum Anlass nehmen, eine Biographie auf den Markt zu bringen. Und da steht für Rhein- und Ruhrkundler viel Interessantes drin.

Der Siegburger Lehrersohn Engelbert darf gern als „Kölsche Jung“ eingebürgert werden, lag doch sein Geburtsort im Jahre 1854 im Regierungsbezirk Köln. Frühe Versuche, im Kölner Musikleben Fuß zu fassen, scheiterten trotz positiver Ansätze. Deshalb brachte der Bonner Autor Matthias Corvin nun den Begriff „Kölscher Klüngel“ ins Spiel. Letzterer verhalf Humperdinck sogar zu einer Position als Gesellschafter in „Kanonenkönig“ Krupps Villa Hügel in Essen – nur eine Stippvisite. Humperdinck war wohl für Höheres geschaffen.

Die Vertonung seines Tophits „Hänsel und Gretel“ erwuchs allerdings eher beiläufig aus einer familiären Spielerei im Hause Humperdinck. Für den Komponisten bedeutete diese rasch weltweit gefeierte Gelegenheitskomposition Wohlstand und Anerkennung. Für die Musikwissenschaft und deren Formenlehre wurde seine Entwicklung des „gebundenen Melodrams“ wichtiger, eine Art tonhöhennotierter Sprechgesang, der später auf Arnold Schönberg und auf die Zweite Wiener Schule wirkt: Humperdincks Vermächtnis an die bereits dräuenden Neutöner und Titelgeber für die Biographie „Märchenerzähler und Visionär“.

Die Wirkkraft seines Namens nutzte auch ein britischer Schlagersänger: Ein Schmusebarde mit der Karriere vom Sozialfall zum Millionär, der als Engelbert Humperdinck mehr als 150 Millionen Schallplatten weltweit verkauft hat. Den Nachnamen haben Nachfahren des Komponisten dem Schlagermann abgeklagt, da war er aber schon ganz oben. Dieses Jahr feierte er seinen 85. Geburtstag – der Name Engelbert bürgt auch geliehen für Erfolg in jedem Genre.

Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel | ab So 5.12. 18.30 Uhr (P) | Theater Duisburg, Opernhaus Düsseldorf | www.operamrhein.de

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Blickwechsel in der Musikgeschichte
Drei Spezialisten der Alten Musik in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/24

Spiel mit den Elementen
Alexej Gerassimez & Friends im Konzerthaus Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/24

Hellwaches Monheim
Das Rheinstädtchen punktet mit aktueller Kultur – Klassik am Rhein 02/24

Temperamentvoller Sonntag
Bosy Matinée mit Asya Fateyeva und Gemma New in Bochum – Klassik an der Ruhr 02/24

Abenteuerliche Installation
„Die Soldaten“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/24

Keine Grenzen
Philharmonix in Dortmund und Düsseldorf – Klassik an der Ruhr 01/24

„Herrliche Resonantz“
Avi Avital in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/23

Bedeutender Kulturmanager
Nachruf auf Franz Xaver Ohnesorg – Nachruf 12/23

Mit Micky Maus am Dirigierpult
Elim Chan und das Antwerp Symphony Orchestra in Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/23

Musik aus drei Jahrhunderten
Quatuor Modigliani in der Philharmonie Köln – Klassik am Rhein 11/23

Mode und Stil
Tage Alter Musik 2023 in Herne – Klassik an der Ruhr 11/23

„Man spürt den Hunger nach geistiger Nahrung“
Die Pianistin Yaara Tal widmet sich auf einer neuen CD dem Jahr 1923 in der Musik – Interview 11/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!