2017 war ein goldenes Jahr – zumindest für Cartoonisten und Karikaturisten. Den meisten fällt beim Blick zurück wohl zuerst der Name Donald Trump ein. Nach dessen Vereidigung zu Anfang des Jahres hat dieser, sagen wir mal, außergewöhnliche Politiker im mächtigsten Amt der Welt durchgängig die Schlagzeilen bestimmt und immer wieder für nicht möglich gehaltene Ausraster gesorgt. Kein Wunder, dass das „Trumpeltier“ auch die 8. Ausgabe von „Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres“ dominiert und betitelt. Doch auch wenn „The Donald“ sich stets als zuverlässiger Krisenanheizer verstand, nicht alle Brandherde gingen ursächlich auf ihn zurück. Da gab es noch: Die Türkei unter Erdoğan, Rote Knöpfe in Nordkorea, AfD im Bundestag, ein ewig andauerndes Luther-Jubiläum, G20-Randale und und und….In der beliebten Reihe „Cartoons im Pott“ in Herten findet nun eine Best-Of-Ausstellung dieser Jahres-Auswahl statt. Bis Anfang März kann man sich schmunzelnd zurückerinnern an ein Jahr, das fast schon wieder weit weg wirkt – nur Donald „Drecksloch“ Trump bietet schon wieder neues Futter für die Cartoonisten.
„Beste Bilder der Besten Bilder“ – Cartoons im Pott #11 | 12.1.-2.3. | Di-Fr: 9-13 Uhr und 17-22 Uhr, Sa & So: 12-22 Uhr | Hof Wessels, Langenbochumer Str. 341, 45702 Herten | www.facebook.com/pottcartoons
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Tot, lustig und ausgezeichnet
Verleihung des deutschen „Karikaturen-Oscars“ 2023 an Michael Holtschulte
Frauenversteher
Cartoons im Pott #22 – Vernissage mit Til Mette am 7.3.
Komisches Jahr
Cartoons im Pott #21 – Komischer Jahresrückblick im Hof Wessels in Herten
Power in Pink
Ausstellungseröffnung mit Cartoonlesung und Signierstunde von Dagmar Gosejacob
Congeniales Cartoon-Duo
Die Zeichner-Duo Hilbring und Holtschulte am 20.7. bei Bochum Total auf der trailer-Wortschatzbühne
Cartoons zum Streiten
Piero Masztalerz bei der 10. Ausgabe von Cartoons im Pott ab 8.12. im Hof Wessels
Bilder zum Lachen und Vorlesen
Cartoons im Pott #9 im Hof Wessels in Herten – Kunst 09/17
Humor 2.0 trifft ländliche Idylle
Cartoons im Pott eröffnet mit Lesung von Dorthe Landschulz – Spezial 06/17
Tierisch lustig
Vernissage zur Cartoons-im-Pott-Ausstellung „Tiere, Thesen, Temperamente“ mit Dorthe Landschulz
Nix gegen 2016!
5. Cartoon-Ausstellung „Beste Bilder – die Cartoons des Jahres“ ab 13.1. auf Hof Wessels
Zwei Stricher packen aus
Cartoon-Lesung am dritten Tag auf Bochum Total
Am Wendepunkt
Die Filmstarts der Woche
Strukturen der Lebenswelt
Carl Grossberg im Wuppertaler Von der Heydt-Museum – Kunst in NRW 05/26
Geschenkte Freizeit
Teil 1: Lokale Initiativen – Die Agentur Wake Up Communications Düsseldorf
Schrott im Museum
Ausstellung über Abfallentsorgung im Dortmunder U – Ruhrkunst 05/26
Erfolge in dürren Zeiten
7. Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 05/26
Kurz frei
Arbeit schläft nie. Auch ihre Jünger nicht – Glosse
Liebe gegen Perfektion
Uraufführung von Sarah Nemtzovs Oper „Wir“ in Dortmund – Oper in NRW 05/26
„Zurücklehnen und staunen“
Kurator Christian Höher über „Origins – Die Schönheit des Lebens“ im Wuppertaler Visiodrom – Interview 05/26
„Je länger ein Arbeitstag dauert, desto unproduktiver wird er“
Teil 1: Interview – Gewerkschafter Stephan Krull über kürzere Arbeitszeiten und gesellschaftliche Teilhabe
Haare zu lang, Röcke zu kurz
„Swinging Cologne“ von Stefan Winges – Textwelten 05/26
Vertrauen durch Bildung
Was tatsächlich gegen Arbeitslosigkeit hilft – Europa-Vorbild Dänemark
Altes Thema neu erzählt
„Picture a day like this“ an der Oper Köln – Oper in NRW 05/26
Die kleinen Erfolge feiern
Brookln Dekker in Bochum – Musik 05/26
Kein schöner Zug
Holgers letzte Worte – 05/26