Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Mieko Kawakami
Foto: DuMont Buchverlag

Stark sein, Opfer sein

05. Januar 2022

Mieko Kawakami fasziniert mit sanfter Radikalität – Textwelten 01/22

Er schielt auf einem Auge und wird in der Schule gemobbt. Einen Namen hat der Erzähler in Mieko Kawakamis Roman „Heaven“ nicht. Seine Einsamkeit scheint unendlich, bis er an seinem Sitzplatz im Klassenzimmer eine Nachricht vorfindet. Zunächst glaubt er, dass dies eine neue, besonders perfide Schikane seiner Peiniger sei. Doch es zeigt sich, dass die Nachrichten von seiner Klassenkameradin Kojima stammen, die ihrerseits von den Mädchen tyrannisiert wird. Das perfekte Sujet für einen Jugendroman. Erst jetzt erscheint „Heaven“ hierzulande, in makelloser Übersetzung von Katja Busson.

Obwohl die Protagonisten Heranwachsende sind, handelt es sich nicht um Jugendliteratur. Zu grausam lesen sich die sadistischen Qualen, denen der Junge ausgesetzt ist. Beim „Menschenfußball“ wird er um ein Haar totgetreten. Vor allem jedoch verwandelt sich der Held nicht vom Gepeinigten zum Helden, wenn der Roman auch eine Entwicklungsgeschichte nachvollzieht. Zunächst scheint der Skandal einfach darin zu bestehen, dass der Junge seine Qualen wehrlos hinnimmt. Dann erklärt ihm Kojima, dass sich in dem klaglosen Leiden, das jeder von ihnen erträgt, eine besondere Stärke verberge, die sie nicht zu Opfern degradiere. Plötzlich ist eine Haltung formuliert und der Junge beginnt erstmals aufzubegehren. Mieko Kawakami beschreibt solche Wandlungen in einem derartig beiläufigen Ton, dass nicht einmal eine Ahnung von Pathos aufkommt, obwohl das Sujet an die Leiden christlicher Heiliger erinnert.

Als ihm einer seiner Peiniger erklärt, dass die Frage, ob ihm nun Recht oder Unrecht geschehe, niemanden interessiert, sondern in der Gesellschaft Jeder dem nachgibt, wonach ihm gerade sei, ist der 2009 geschriebene Roman in der Gegenwart angekommen. Der Firnis der allgemeinen Moral ist spröde geworden. Jene Gewalt, die man in der Öffentlichkeit verurteilt, schaut man sich zu Hause genüsslich im Netz an. Mieko Kawakami macht vor keinem Tabu halt – so fragt sie, wie weit der Wunsch nach unverwechselbarer Identität geht. Sollte sich der schielende Junge der Operation unterziehen, die ihm vom Arzt vorgeschlagen wird? Dann würde er das Merkmal verlieren, das ihn unverwechselbar macht. Spannend bleibt der Roman jedenfalls bis zur letzten Seite.

Mieko Kawakami: Heaven | Aus dem Japanischen von Katja Busson | DuMont Buchverlag | 192 S. | 22 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Eine schaurige Idylle
Inka Stein-Lesung in Zentralbibliothek

Geheimnisse der Vorstadt
Anne Weber liest bei Proust

Der unvollständige Name Gottes
Mouhanad Khorchide liest in Essen

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!