Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Anna-Lisa Konrad

Von bedruckten Holzblättern frönen

29. Mai 2019

Der #LiteraturSommerHellweg 2019 – Literatur 06/19

Nun der Raureif ist gerade weggetrocknet, da geht die Open-Air Saison am Hellweg auch schon los. Der Westfale ist schließlich kein Weichei und auf alle Wetterkapriolen vorbereitet. Und so feiert man denndas neue Festival #LiteraturSommerHellweg an sechs attraktiven Orten über die Region verteilt. Sommerloch adé, jedenfalls an diesen Tagen, vom Nachmittag bis in den Abend und das überwiegend bei freiem Eintritt. Die Bratwurst danach ist also auch noch drin. Doch Literaturevents – was ist das?

Da tauchen hinter den Büchern (das sind diese bedruckten und gebundenen Holzblätter) die Autoren auf und lesen, oder erklären oder beantworten Fragen zu Dingen, die natürlich nie in ihren Büchern stehen. Pfingstsonntag geht das los. Unter alten Platanenbäumen im Hof des Kunstquartiers Hagenfindet sich das Publikum ein und unter dem Motto „Begegnung im Zwischen“ werden interkulturelle Themen an der uralten Via Regia diskutiert. Zu Gast ist – als prominenter Experte quasi – der bekannte MigrationsforscherMark Terkessidis, der sein neues Sachbuch „Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute“ präsentiert. Auch Schriftstellerin Hatice Akyün, Trägerin des Berliner Integrationspreises, ist Teil der deutschen Debatte um Leitkulturen und kulturelle Vielfalt, sie überzeugt das Publikum unter den alten Platanen sicher und humorvoll mit autobiografisch geprägten Texten. Und wem das nicht reicht, der freue sich auf Adnan Maral (bekannt aus „Türkisch für Anfänger“) Rentnerheldenepos „Süperopa“ – danach wird man Ayran mit ganz anderen Augen sehen.

Hin und her geht es auf dem längst überbauten Römerweg bis nach Unna und da werden auch schon ein paar Blätter wieder gelb. Im Nicolaiviertel wird der diesjährige Alfred-Müller-Felsenburg-Preis an die Autorin und Übersetzerin Özlem Özgül Dündar vergeben und anschließend dem blutigen Krimis gefrönt. „Tatort"-Schauspieler und Autor Joe Bausch liest aus seinem aktuellen Buch „Gangsterblues“. Krischan Koch tritt mit seinem neuen Küsten-Krimi „Mörder mögen keine Matjes“ auf. Und die österreichische Krimiautorin Claudia Rossbacher wird für spannungsgeladene Unterhaltung mit ihrer Steirer-Serie sorgen. Aber nicht nur. Auch Schriftsteller Ben Aaronovitch ist dort. Der Brite schrieb sogar zwei Folgen für Dr. Who, die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt.

#LiteraturSommerHellweg 2019 | 9.6. - 31.8. | Hellweg-Region | www.wlb.de

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!