Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Interview

„Problematisch, wenn sich Kritik auf Demokratie an sich richtet“

Teil 2: Interview – Politikwissenschaftler Sven T. Siefken über den Zustand der Demokratie

Wähler wenden sich von der Politik ab, Das Vertrauen in die Demokratie gilt als erschüttert. Sven T. Siefken diskutiert, warum er die Demokratie dennoch nicht in Gefahr sieht.

„Viele Menschen haben das Gefühl, sie werden nicht gehört“

Teil 3: Interview – Medienforscherin Dorothée Hefner über Vertrauen in politische Berichterstattung

Der Vorwurf ist verbreitet, dass Medien die Lebenswelten der Menschen aus dem Blick verlieren würden. Dorothée Hefner diskutiert, wie Medien das Vertrauen des Publikums zurückgewinnen können.

„Dieses falsche Gesellschaftsbild korrigieren“

Teil 1: Interview – Philosoph Jan Skudlarek über Freiheit und Gemeinwohl

Wie egoistisch dürfen Menschen sein, wie solidarisch muss eine Gesellschaft sein? Der Autor und Professor für Soziale Arbeit diskutiert , wie unser Menschenbild mit dem Gemeinwohl zusammenhängt.

„Gier ist eine Systemeigenschaft im Finanzsektor“

Teil 2: Interview – Soziologe Sighard Neckel über Maßlosigkeit im Kapitalismus

Die „Gier der Banker“ ist spätestens seit der Finanzkrise von 2008 fast sprichwörtlich. Sighard Neckel diskutiert, was Kapitalismus und Charakterschwächen miteinander zu tun haben.

„Die Klimakrise rational zu begreifen reicht nicht“

Teil 3: Interview – Neurowissenschaftler Joachim Bauer über unser Verhältnis zur Natur

Angesichts der Katastrophe des Klimawandels bleiben Gesellschaften erstaunlich tatenlos. Joachim Bauer diskutiert, was unser Steinzeiterbe und Naturverhältnis damit zu tun haben.

„Man muss gesetzliche Möglichkeiten schaffen, mit Extremisten umzugehen“

Teil 1: Interview – Militärexperte Thomas Wiegold über Aufgaben und Kontrolle der Bundeswehr

Schlecht ausgerüstet und von Skandalen geprägt – dieses Bild von der Bundeswehr ist den letzten Jahren entstanden. Thomas Wiegold diskutiert im Interview die Hintergründe.

„Der Verfassungsschutz betreibt ideologische Gesinnungskontrolle“

Teil 2: Interview – Rolf Gössner über politische Tendenzen des Verfassungsschutzes

Der Jurist und Publizist wurde vier Jahrzehnte vom Verfassungsschutz beobachtet – rechtswidrig laut Gerichtsurteil. Im Interview plädiert er dafür, die Kompetenzen der Behörde drastisch zu beschneiden.

„Polizeibeamte kommunizieren in der Regel in einem Herrschaftskontext“

Teil 3: Interview – Kriminologe Rafael Behr über die kritische Aufarbeitung von Polizeiarbeit

Gewalttätiges und rassistisches Verhalten von Polizeibeamten untergräbt bei vielen Menschen das Vertrauen in die Polizei. Der Kriminologe Rafael Behr diskutiert, wie sich das ändern lässt.

„Häufig eine völlig falsche Vorstellung des ‚echten Lebens‘“

Teil 1: Interview – Psychologin Anna Schneider über Freundschaft in Zeiten der Digitalisierung

Per Smartphone sind wir ständig erreichbar – auch für die Menschen, die uns nahestehen. Die Psychologin Anna Schneider erklärt, wie die Digitalisierung Freundschaften verändert.

„Das eigene Bauchgefühl hat noch nie gereicht“

Teil 2: Interview – Medienwissenschaftler Michael Seemann über Täuschungen durch KI

Künstliche Intelligenz erzeugt mittlerweile nahezu perfekte Täuschungen. Der Internetforscher diskutiert, wie sich Schein und Wirklichkeit noch voneinander unterscheiden lassen.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Interview

Hier erscheint die Aufforderung!