Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Gezeichnete Leben

26. April 2018

Biografien und Fantastik in Bildern – ComicKultur 05/18

Simon Schwartz hat mit „Packeis“ und vor allem seinen Zeitungsstrips „Vita Obscura“ gezeigt, dass er ein Händchen für ungewöhnliche Biografien hat. Das unterstreicht er mit seinem neuen Comic „Ikon“. Schwartz erzählt die Geschichte von Gleb Botkin, Sohn des Leibarztes des letzten russischen Zaren. Während die Zarenfamilie und Botkins Vater 1917 ermordet werden, kann der 17-jährige Gleb fliehen. Jahre später erfährt er, dass die jüngste Zarentochter Anastasia, mit der er aufgewachsen ist, eventuell noch lebt: Eine verwirrte Frau wird in Berlin aufgelesen und könnte Anastasia sein. Ein Verwirrspiel beginnt, in dem die unterschiedlichsten Interessen und Intrigen den weiteren Handlungsverlauf bis in die 1980er Jahre prägen. Schwartz erzählt in Zeitsprüngen und verdichtet die Geschichte um seine beiden Hauptfiguren. Mit seinen stilisierten Zeichnungen mit kantigem Strich, starken Kontrasten und Rasterfolie entfaltet er eine düstere Atmosphäre (Avant Verlag).

Ihr Diplom machte die Zeichnerin Olivia Vieweg 2011 mit dem Zombie-Comic „Endzeit“. Jetzt ist eine neue, mit fast 300 Seiten wesentlich umfangreichere Fassung der Story erschienen: Vivi lebt in Weimar, das nach dem Auftauchen von Zombies neben Jena eine der wenigen Enklaven für Menschen geblieben ist. Sie ist in der Psychiatrie und wird von der Leiterin als eine Art unfreiwillige Ersatztochter gehalten. Bei einem Einsatz am löchrigen Schutzzaun von Weimar lernt sie die resolute Eva kennen. Das Schicksal verschlägt die beiden kurz darauf auf einen gefährlichen Trip nach Jena. Vieweg, die auf einem seltenen Pfad zwischen Graphic Novel und Manga wandelt, schickt ihre beiden jungen Heldinnen auf eine erstaunliche Reise zwischen blutrünstigen Zombies und blühenden Landschaften (Carlsen). Frauke Berger steht noch am Anfang ihrer Karriere, doch ihr Debüt „Grün“ erscheint gleich beim Splitter Verlag und ist zudem noch ein Mehrteiler. Zeichnerisches Vorbild für ihren Science Fiction ist eindeutig Moebius, die Story um die Nomadin Lis auf einem postapokalyptischen Planeten ist ähnlich abgedreht. Und hier und da vielleicht auch ein wenig verschwurbelt – aber das klärt sich vielleicht bei den nächsten Bänden.

Michele Petrucci hat das abenteuerliche Leben von „Reinhold Messner“ in aufwändigen Aquarellzeichnungen festgehalten. Im Vorwort erklärt der Bergsteiger, dass er Petrucci freie Hand gelassen habe, ihn lediglich auf seine Bücher als Grundlage für den Comic verwies. Das Ergebnis ist entsprechend begeistert von Messners Heldentaten. Die uneingeschränkte Lobhudelei ist nicht nur ermüdend, sondern vollkommen unnötig. Denn ein freierer Blick auf die sportlichen Extremleistungen wäre sicher spannend gewesen. So werden die bekannten Stationen abgeklappert, Neues erfährt man nicht. Ähnliches gilt hier: Xavier Bétaucourt, Bruno Cadène und Éric Cartier erzählen in „One, two, three, four, Ramones!“ die Geschichte der Proto-Punks aus New York aus der Perspektive des Gitarristen Dee Dee Ramone. Dee Dee, der von 1974 bis 1989 bei den Ramones war, zeichnete für einen Großteil der Songs verantwortlich. Allerdings kämpfte er auch zeitlebens mit seiner Drogensucht, der er 2002 mit 50 Jahren erlag. Der Comic schildert Dee Dees persönliche Probleme, die Rangeleien innerhalb der Band sowie das musikalische Auf- und Ab der Punk-Legende (beide Knesebeck). Und zum Schluss – nicht vergessen: Am 12. Mai ist wieder Gratis-Comic-Tag mit vielen Aktionen und kostenlosen Sonderausgaben in den einschlägigen Comicläden.

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Die Schlachtfelder des Lebens
Lesung im LeseRaum Akazienallee

Spurensuche
Comics zwischen Wirklichkeit, Fantasie und Spektakel – ComicKultur 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Gertrude, Celeste und all die anderen
Progressive Frauen in Comics – ComicKultur 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!