Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Parallelwelt mit Auflösungserscheinung: „Express“ von Schuiten/Renard
Bild: S&L

Faszinierend und verstörend

02. Mai 2022

Düstere Welten in Comics – Comickultur 05/22

François Schuiten ist inzwischen vor allem für sein 1983 mit dem Autor Benoit Peeters gestartetes Gesamtkunstwerk „Die geheimnisvollen Städte“ – eine Art frühe Steampunk-Parallelwelt – bekannt. Aber schon seit den späten 70er Jahren hat er mit dem Autor Claude Renard in eine ähnliche Richtung experimentiert. Die Sammlung Metamorphosen enthält die beiden Alben „Die Mediane von Zymbiola“ und „Das Gleis“ sowie das Portfolio „Express“. Ästhetisch klingt Moebius als Vorbild an, während ihr gesellschaftliches Interesse an Bilal erinnert. Die Ausgestaltung ihrer Welten und die Doppelbödigkeit der Geschichten ist hier einmalig (Schreiber & Leser).

Der Kunsthistoriker und Comic-Experte Alexander Braun ist bekannt für seine profunden Kenntnisse und seine intensive Recherche. Nach seiner mehrere Kilo schweren Gesamtausgabe von Winsor McCays „Little Nemo“ und dem detailreichen Katalog zum Werk des Comic-Pioniers Will Eisner erscheint nun als Katalog für eine Ausstellung im Dortmunder Schauraum der 450 Seiten starke Band Horror im Comic. In diesem Fall steht am Anfang ein Ausflug zu makabren Bildern von Caravaggio, Rembrandt oder Goya. Anschließend geht es zum Boom von Horror-Comics in den 50er Jahren und der anschließenden (Selbst-)Zensur, um dann die Gattungen zu durchkämmen – Vampire, Werwölfe, Geister, Zombies und Monster aller Art sowie Massenmörder, die den menschlichen Körper attackieren, auf der Erde, im Wasser oder im Weltall. Aber nicht nur Pulp, sondern auch Art School-Comics sowie die speziellen Spielarten von Italo- und Japan-Horror stehen im Fokus. Aktuelle Fragen nach dem menschlichen Ursprung der düsteren Fantasien und Zensurwünschen erden das „monströse“ Werk im Hier und Jetzt (avant-verlag).

Deutlich lustiger ist das kaum noch überschaubare Werk von Lewis Trondheim, auch wenn er sich immer wieder mit fröhlichem Irrsinn des tödlichen Wahnsinns annimmt. Wie schon bei den ähnlich angelegten kriminalistischen Abenteuern von „Maggy Garrisson“ lässt der Autor und Zeichner bei der muslimischen Karmela Krimm aus Marseille einen Kollegen zeichnen – dieses Mal Franck Biancarelli. Wie Garrisson ist Krimm cool, keck und mit ihrem lässigen Humor ein tolles weibliches Role Model. Der zweite Band Roter Schnee ist gerade erschienen (Schreiber & Leser).

Christian Meyer-Pröpstl

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Eine schaurige Idylle
Inka Stein-Lesung in Zentralbibliothek

Geheimnisse der Vorstadt
Anne Weber liest bei Proust

Der unvollständige Name Gottes
Mouhanad Khorchide liest in Essen

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!