Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Markus Gasser
Foto: P.-A. Hassiepen

Die schönen Verrückten

26. Juni 2019

Markus Gasser über Liebe in berühmter Literatur – Textwelten 07/19

Sie waren sich im Winter bei einer Studentenparty begegnet. Blicke, Worte, es muss wie ein Blitz gewesen sein, der beide zugleich traf. Sie verschwanden hinter einer der Zimmertüren, er riss ihr das rote Haarband vom Kopf, sie biss ihn so heftig in die Wange, dass ihm das Blut vom Kinn troff. Eine Narbe blieb. Aber noch viel mehr, zwei Kinder, zwei Werke, die ihren Platz in der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts fanden. Sie nahm sich später das Leben, er blieb für den Rest seines irdischen Daseins ein Verfemter. Die Liebesgeschichte zwischen Sylvia Plath und Ted Hughes lässt niemanden kalt. Was war wirklich geschehen und was wurde Teil der Literatur? Wer kennt sie nicht, die peinlichste Publikumsfrage nach einer Lesung: „Ist der Text autobiografisch?“ – Wie blöd kann man sein, danach zu fragen und wie interessant wäre es doch, zu erfahren, wer mit wem, wann ins Bett gegangen ist.

Gabriel Garcia Márquez hat auf die Frage einmal mit dem Hinweis geantwortet, dass alles in seinen Büchern erfunden und zugleich jede Zeile autobiografisch sei. So, nun stehen wir da. Márquez ist eines der 15 Kapitel in Markus Gassers Band „Die Launen der Liebe“ gewidmet, in denen „wahre Geschichten von Büchern und Leidenschaften“ versprochen werden. An welchen Stellen verschränkt sich das Leben mit der Dichtung? Das ist eine der Fragen, denen Gasser nachspürt. Das macht er jedoch nicht im Stil eines Literaturwissenschaftlers, der genau die Bruchlinien untersucht. Vielmehr komponiert er eigene Geschichten, in denen die Welt der Autoren mit ihren literarischen Kunstwerken verschmelzen. Die Literatur kommt dabei mitunter etwas zu kurz, da sie letztlich doch einen eigenen Kosmos darstellt, der eigenen Regeln gehorcht und eigene Wirkung erzielt.

Gerne lässt man sich den Spagat zwischen Kunst und Privatleben gefallen, wenn er so elegant erzählt wird, wie im Kapitel über John Updike und dessen Versuche, eigene Eheprobleme über seinen Serienhelden Harry Angstrom zu verarbeiten. Unendliches Glück und bitteres Leiden wollen beschrieben werden, und so müssen die Romangestalten herhalten. Jedes Liebespaar glaubt zunächst, dass es auserkoren sei, das Mysterium der Liebe als erste Menschen zu erfahren. Das Leben da draußen zerrt aber an der Liebe, die Psyche der Liebenden drückt sich durch die Muster des Alltags und dann gibt es Monströses, das sich niemand ausdenken kann. Marguerite Duras erzählt in „Der Schmerz“, wie das Begehren für ihren Ehemann, den Widerstandskämpfer Robert Antelme, erlosch, nachdem sie gesehen hatte in welchem Zustand er aus dem KZ Buchenwald befreit worden war. Bei Malcolm Lowry war es der Alkohol, der seine Beziehungen zerrüttete und dessen Wirkung er doch so genau in seinem Meisterwerk „Unter dem Vulkan“ beschrieben hatte. Von Goethe über Emily Brontë, E. M. Forster oder Nabokov ist das Panorama der Launen und Leidenschaften schön breit ausgelegt. Eine köstliche Lektüre bietet Markus Gasser, die keinen unangemessenen Blick durchs Schlüsselloch wirft, sondern einen realistischen Umgang mit der Leidenschaft pflegt. Feine Ironie ist eingestreut, Romantisierungen verbietet sich Gasser und doch ergreifen sie einen, die Verrückten, die uns so faszinierend von ihren göttlichen Erfahrungen im Gewande der Literatur erzählen.

Markus Gasser: Die Launen der Liebe | Hanser | 320 S. | 22 €

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Erwachsen werden
„Paare“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Eine schaurige Idylle
Inka Stein-Lesung in Zentralbibliothek

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!