Die Stadt Gateshead liegt im nordöstlichen England und besitzt eine von Norman Foster konzipierte Design-Konzerthalle, eine Vorzeige-Institution für die Pflege nicht nur klassischer Musik. Diese Philharmonie berief vor kurzem ihren „Rising Star“ Jess Gillam für eine internationale Tour – eine fruchtbare Kooperation internationaler Konzerthäuser, die ihre aufregendsten Entdeckungen durch Europa schicken dürfen. Und manchmal geht es sogar darum, eine neue Geschichte des Saxophons und seiner Bedeutung für den Klassikbetrieb zu erzählen. Leider bekam diese Auftritte in unserer Region aus pandemischen Gründen kaum jemand mit. Die kleine Schar zugelassener Zuhörer allerdings feierte die junge Dame mit Begeisterung.
Jugendliche Frische zählt bei der 23-jährigen Instrumentalistin zu den natürlichen Gaben. Übernatürlich wirkt hingegen ihre Vertrautheit mit dem Saxophon, vornehmlich mit dem Sopransax – je kleiner und höher die Blasinstrumente, umso sensibler und unbequemer wird der sauber intonierte Umgang mit ihnen. Dinge, die weit zurückliegen in der Entwicklung der Künstlerin, die vor drei Jahren bei den BBC Proms, dem Konzert-Highlight des Jahres im United Kingdom, einen bejubelten Auftritt verzeichnete. Damals gewann sie auch den Classic BRIT Award und erhielt einen Plattenvertrag bei einem renommierten Klassik-Label – als erste Saxophonistin überhaupt. Gleichzeitig leitet sie als jüngste Moderatorin aller Zeiten eine eigene Klassiksendung im BBC Radio. Kurz gesagt: Auf der Insel ist Jess bereits ein Star.
Der spieltechnische Standard dieser jungen Künstlerin ist tatsächlich atemberaubend. Erfreulicherweise interessiert sich die Dame für jede Art von Musik. Einmal landet sie in einem Dortmunder Projekt für junge Hörer, dann wieder in England, wo sie ein Saxophonkonzert von Alexander Glasunov interpretiert. Nach ihrem Trip ins Ruhrgebiet spielt sie in London Tango-Klänge von Astor Piazzolla, um einen Abend später in Nottingham mit barocken Tönen von Telemann zu glänzen – das Saxophon klingt mal virtuos, mal leidenschaftlich und auch prachtvoll. Und es kann viel mehr als nur Jazz. Den haut Jess natürlich auch gerne mal aus der Röhre. Für wildes Temperament wählt sie den ungarischen Csárdás, der mit Paganini-Effekt über die Bühne tobt. Das lässt auch junge Hörer staunen.
3. Konzert für junge Leute: Groove Symphony | 28.3. 19 Uhr | Konzerthaus Dortmund | 0231 22 69 62 00
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Doppelgala im Konzerthaus
Festival Klangvokal in Dortmund – Klassik an der Ruhr 05/22
Beethoven für die Kammer
Foyerkonzert im MiR
„Das Schönste am Schlagzeug ist für mich die Abwechslung“
Clara de Groote über ihr Instrument, das Schlagzeug – Interview 05/22
Moderne Klassiker
Filmmusik in Dortmund, Essen und Köln – Klassik an der Ruhr 04/22
Ein Meister der Tasten
Maurizio Pollini spielt Beethoven in Köln – Klassik am Rhein 04/22
Haydns Schöpfung zum Mitsingen
Simon Halsey in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 03/22
Sonderbar bis ungewöhnlich
Der Februar in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 02/22
Komponistin im Zeitenfluss
Isabel Mundry im WDR Funkhaus – Klassik am Rhein 05/22
Weltstar aus Weimar
Matthias Goerne in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 02/22
Späte Werke früh im Jahr
Köln erlebt den Prager Mozart – Klassik am Rhein 01/22
Frische Töne in Dortmund
Das Zeitinsel-Festival präsentiert Ondrej Adámek – Klassik an der Ruhr 01/22
Rheingold-Rausch
„Ring des Nibelungen“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 11/21
Abgefackelte Wackelkontakte
„NOW!“-Festival der Theater und Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 11/21
Durchweg sanfte Stimmung
Auftakt zur Chorsaison der BoSys – Klassik an der Ruhr 10/21
Raus aus dem Graben
Kölner Konzertbühne zeigt Großproduktionen – Klassik am Rhein 10/21
Der Bürger als Flötenmann
Kölner Bürgerorchester in der Philharmonie – Klassik am Rhein 09/21
Virtuose Interpreten
Lucas und Arthur Jussen beim Klavier-Festival Ruhr – Klassik an der Ruhr 09/21
Geballte Power
Musikalischer Neustart in Köln – Klassik am Rhein 08/21
Ein Fest mit vier Hörnern
50 Jahre Landesjugendorchester NRW – Klassik an der Ruhr 04/20
Brücken zu den Sternen
Das Festival Acht Brücken belauscht den Kosmos – Klassik am Rhein 04/20