Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Literatürk-Festival
Foto: Onur Sözeri

Freundschaft ist keine soziale Utopie

29. September 2016

Das Literatürk-Festival 2016 in Essen – das Besondere 10/16

Türkei heute: Can Dündar, der Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung „Cumhuriyet“ wird aufgrund seiner Berichterstattung über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an syrische Extremisten verhaftet. Wie könnte es anders sein, Staatspräsident Erdogan stellt im November 2015 persönlich Strafanzeige und fordert lebenslange Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm nun Landesverrat und Spionage vor. Er wird er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Can Dündar hat im Gefängnis ein Buch geschrieben. „Tutuklandik“ – „Lebenslang für die Wahrheit“ erzählt die Hintergründe der Hetzjagd gegen ihn. Und nun liest er daraus beim diesjährigen Literatürk-Festival in Essen.

Seit zwölf Jahren ist das ein künstlerisches Festival für Autorinnen und Autoren aus der Türkei, aus Deutschland und immer wieder auch aus anderen Ländern. Der diesjährige Themenschwerpunkt „Freund Schafft Leben“ scheint daher aktueller denn je, denn welche Bedeutung haben Freundschaften oder auch als Antagonismus die Feindschaften in den verschiedenen Ländern? Gibt es kulturelle Besonderheiten, die das eine oder das andere bevorzugen, und müssen wir uns darauf einstellen?

Für Antworten steht sicher auch Gregor Gysi, der gerade seine erste Bilanz veröffentlicht hat und nun gemeinsam mit der Journalistin Ebru Taşdemir (der Erfinderin von Hate Poetry) in der Zeche Carl über Freundschaft und sein Buch„Ausstieg links?“reden wird. Der Anlass ist bekannt: Der neue Nationalismus in der Türkei, das Erstarken des Rechtspopulismus, die weltweite Ausweitung der militärischen Auseinandersetzungen und die damit verbundene Vertreibung von Millionen Menschen. „Die Friedensmaschine – Warum Krieg?“ heißt der erste Roman von Özgür Mumcu, Sohn des investigativen Journalisten Uğur Mumcu, der 1993 durch ein Bombenattentat ermordet wurde. Das Buch ist eine Art Abenteuerroman mit historischen Anteilen. In der Maschine wird das Wesen des Menschen diskutiert und alles dreht sich um die zentrale Frage, ob Frieden möglich ist.

Literatürk-Festival | 24.10.-3.11. | Grend, Essen | www.literatuerk.com

 

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Kindheit zwischen Buchseiten
„Die kleinen Bücher der kleinen Brontës“ von Sara O’Leary und Briony May Smith – Vorlesung 05/24

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!