Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Bewahrt das gallische Bücherdorf: Brigitta Lange
Foto: Ulrich Schröder

Festung gegen Festivals

30. Mai 2018

Mülheim-Saarn: Literaturperle an der Ruhr – Lesezeichen 06/18

„Das hat Saarn gerade noch gefehlt“, lautete das Gründungsmotto der Buchhandlung Hilberath & Lange, die in dem Mülheimer Stadtteil vor fast 25 Jahren in die ehemaligen Räumlichkeiten einer Metzgerei einzog. „Datt halten die doch kein Jahr durch!“, kommentierte ein Saarner Geschäftsmann die Schaufensterwerbung in der Düsseldorfer Straße. Doch schon bei der Eröffnung war der von Ursula Hilberath und Brigitta Lange gegründete Laden „rappelvoll“, wie der heute in 2000 Exemplaren erscheinenden 20-seitigen KundInnzeitschrift „HilLa“ zu entnehmen ist. Und auch heute noch sind die Gründerinnen wild entschlossen weiterzumachen und das gedruckte Buch als „kleines gallisches Dorf“ nicht zuletzt gegen das E-Book zu verteidigen. Dies gelingt den ‚Hillas‘ angesichts von bislang 438 Literaturveranstaltungen, die sie im Rahmen des von ihnen aus der Taufe gehobenen „Bücherfrühlings“ bislang organisiert haben, vorbildlich. Ein besonderes Anliegen ist Brigitta Lange der inhaltliche Diskurs über Literatur mit dem Publikum – dies sei im Rahmen „abgeschotteter Konzepte“ großer Festivals wie der Lit.Ruhr kaum möglich.

Zum Auftakt des 24. Saarner Bücherfrühlings stellte Erfolgsautor Arno Geiger seinen das Spannungsverhältnis zwischen Individuum und Geschichte auslotenden Weltkriegsroman „Unter der Drachenwand“ (Hanser 2018) vor. Das Publikumsinteresse an der Veranstaltung war riesig – mit rund 80 Leuten war die Buchhandlung bis auf den letzten Platz gefüllt und etwa noch einmal so viele standen auf der Warteliste. Großen Zuspruch fand auch die Autorenlesung von Bestsellerautor Andreas Brandhorst, der in seinem Science-Fiction-Thriller „Das Erwachen“ (Piper 2017) das Szenario eines digitalen Super-GAUs schildert, der ein die Menschheit bedrohendes digitales Bewusstsein eines weltweit vernetzten Mega-Computers erwachen lässt. Doch auch der Mensch selbst droht immer maschinenähnlicher zu werden: Mit Selbstoptimierungswahn und steigendem Anpassungsdruck setzt sich Joachim Zelter in seinem neuen „Roman einer Obsession“ mit dem Titel „Im Feld“ (Klöpfer & Meyer 2018) auseinander.

Ein besonderes Highlight des Bücherfrühlings war zudem die „Literarische Wanderung“ unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss – und Literatur“ am 5. Mai: Bei ihrem mehrstündigen Stadtrundgang sondierten Ursula Hilberath und Thorald vom Berg nicht nur kulturelle Identifikationszentren der Geschichte Mülheims wie die 1926 fertiggestellte Stadthalle, welche die Utopie des „Venedig an der Ruhr“ verkörpern sollte, sondern beleuchteten auch urbane Schattenseiten wie die fortschreitende Gentrifizierung der Innenstadt – etwa im Bereich des neuen Sportboothafens. Auch die heimische Literaturszene hatte in der Vergangenheit immer wieder ihren Platz im Programm des Saarner Bücherfrühlings: Neben dem kabarettistischen Ruhr-Promi Jochen Malmsheimer waren seit 2001 u.a. namhafte Ruhr-Krimi-VerfasserInnen wie Peter Kersken, Ursula Sternberg und im vergangenen Jahr der Mülheimer Thriller-Autor Uwe Wittenfeld bei den Hillas zu Gast. Zum 25. Jubiläum der Buchhandlung Hilberath & Lange im September darf sich das Publikum auf Fernseh- und Radiokoch Helmut Gote freuen; zudem liest die u.a. als Tatort-Kommissarin bekannte Schauspielerin Eva Mattes aus Astrid Lindgrens Kriegstagebüchern und singt europäische Chansons.

Im Netz: www.hillabuch.de

Ulrich Schröder

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Die Schlachtfelder des Lebens
Lesung im LeseRaum Akazienallee

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Das Drama der Frau um die 50
„So wie du mich willst“ von Camille Laurens – Textwelten 02/24

Sprachen der Liebe
„So sagt man: Ich liebe dich“ von Marilyn Singer und Alette Straathof – Vorlesung 02/24

Umgang mit Krebserkrankungen
„Wie ist das mit dem Krebs?“ von Sarah Herlofsen und Dagmar Geisler – Vorlesung 01/24

Schlummern unterm Schnee
Alex Morss’ und Sean Taylors „Winterschlaf – Vom Überwintern der Tiere“ – Vorlesung 01/24

Am Küchentisch
„Kleiner Vogel Glück“ von Martin Mandler – Textwelten 01/24

Tanz in der Kunst
Sachbuch von Katharina de Andrade Ruiz – Literatur 01/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!