Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Volles Engagement: Heidi Vakilzadeh
Foto Ulrich Schröder

Es lebe das Buch

25. Januar 2018

Lünen: Lippe Buchhandlung als Bastion des gedruckten Wortes – Lesezeichen 02/18

An lauen Sommerabenden lädt das Ufer der Lippe, die das Zentrum der 85.000-Einwohner-Stadt Lünen nördlich von Dortmund durchfließt, zum Verweilen ein. Doch auch im Winter hat der Fluss seinen Reiz – zumal direkt in der Innenstadt die 1980 eröffnete Lippe Buchhandlung hier zuhause ist. Am 11. Januar fanden sich über 120 Gäste in dem 250 Quadratmeter großen Ladenlokal ein, als Gisella Sons, Stadtarchivar Freddy Niklowitz sowie die Heimatpfleger Horst Störmer und Dr. Peter Kracht unter dem Motto „Treffpunkt Straße“ das „Jahrbuch Kreis Unna 2018“ vorstellten, das sich mit historischen Verkehrswegen befasst, die von Skandinavien über Lünen bis Santiago de Compostela reichen. Bereits im September hatte Peter Prange („Das Bernsteinamulett“, 2004 als ARD-Zweiteiler verfilmt) mit der Vorstellung seines neusten Romans „Unsere wunderbaren Jahre“ (Fischer-Scherz 2016) für volles Haus an der Lippe gesorgt.

Am 11.1. war Lünen selbst das zentrale Thema des Abends – und die Buchhandlung bis auf den letzten Platz besetzt. Wer hätte gedacht, dass es unweit der Lippe-Metropole bereits im vorchristlichen Jahrzehnt der Varus-Schlacht ein Römerlager gab, wo etwa 20.000 Legionäre stationiert waren, die unter anderem mit Gewürzen aus Indien versorgt wurden, die man über den Fluss treidelte? Oder dass seit dem Frühmittelalter ein Zweig des Jacobswegs nach Santiago de Compostela durch Lünen führte? Und dass die Versorgung der Metropole Köln mit Rindfleisch aus Dänemark unweit des heutigen Stadtzentrums mitten durch die Lippe führte? Nicht nur diese historischen Details, sondern insbesondere ihre inspirierende bildliche Inszenierung etwa durch Aufnahmen des Barock-Schlosses Cappenberg luden dazu ein, diesen Teil der Ruhr-Region genauer unter die Lupe zu nehmen und zu erkunden.

Kulturelle Brücken zu bauen ist eine Herzensangelegenheit der Inhaberin des seit 1995 von Heidi Vakilzadeh geführten Buchladens an der Lippe. Ursprünglich war das Geschäft auf einem anderen Kontinent angesiedelt: 1965 hatten es ihre Eltern Irene und Hushang Vakilzadeh in der iranischen Hauptstadt Teheran eröffnet, bevor nach der Machtübernahme des Ayatollah Chomeini 1980 ein Umzug nach Deutschland notwendig wurde. Seit über 37 Jahren hat sich die Lippe Buchhandlung nunmehr mit vielen Veranstaltungen als feste Größe in der Lüner Kulturszene etabliert. Hinzu kommen soll im Laufe dieses Jahres ein Büchercafé, das neben zahlreichen Lesungen das Interesse am gedruckten Buch gegenüber anderen Medien steigern soll. Die „angenehme, gemütliche Atmosphäre“ ihres Ladenlokals möchte Heidi Vakilzadeh auch weiterhin für Leseabende mit prominenten Gästen sowie AutorInnen aus der Region nutzen. „Mein Bauchgefühl sagt mir, was richtig ist“, beschreibt die Inhaberin ihre Philosophie bei der Auswahl der Vortragenden. „Die Autorinnen und Autoren müssen zum Publikum passen.“ Bei ihrer Auswahl bewies sie immer wieder eine glückliche Hand – so etwa bei der inzwischen dreimaligen Einladung von Nina George, deren teils preisbelohnte Romane „Die Mondspielerin“ sowie „Das Lavendelzimmer“ (Knaur 2010 und 2013) auch in Lünen bekannt gemacht wurden. Auch 2018 ist sicherlich die eine oder andere spannende Lesung zu erwarten – getreu dem Motto: Es lebe das Buch!

ULRICH SCHRÖDER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen überwinden
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ von Uticha Marmon – Vorlesung 04/24

Für Kinder und Junggebliebene
Gratis Kids Comic Tag 2024

„Ruhrgebietsstory, die nicht von Zechen handelt“
Lisa Roy über ihren Debütroman und das soziale Gefälle in der Region – Über Tage 04/24

Erwachsen werden
„Paare: Eine Liebesgeschichte“ von Maggie Millner – Textwelten 04/24

„Ich komme mir vor wie Kassandra“
Jaana Redflower über ihren Roman „Katharina?“ und das neue Album der Gamma Rats – Interview 04/24

Von Minenfeldern in die Ruhrwiesen
Anja Liedtke wendet sich dem Nature Writing zu – Literaturporträt 04/24

Wortspielspaß und Sprachsensibilität
Rebecca Guggers und Simon Röthlisbergers „Der Wortschatz“ – Vorlesung 03/24

Lebensfreunde wiederfinden
„Ich mach dich froh!“ von Corrinne Averiss und Isabelle Follath – Vorlesung 03/24

Das alles ist uns ganz nah
„Spur und Abweg“ von Kurt Tallert – Textwelten 03/24

Wut ist gut
„Warum ich Feministin bin“ von Chimamanda Ngozi Adichie – Vorlesung 03/24

Unschuldig bis zum Beweis der Schuld
„Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven – Vorlesung 02/24

Verse der Intersektionalität
Audre Lorde-Workshop im Fritz Bauer Forum – Literatur 02/24

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!