Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Julian Scholten
Foto: privat

Kein Sommerloch in Sicht

27. Juni 2023

Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Eines steht fest, der Juli steht ganz im Zeichen des Blockbusterkinos. Den Anfang macht niemand anderes als Indiana Jones, der am 29. Juni in den Kinos startet und ein fulminantes und würdiges Ende der Saga verspricht. Mit einer Peitsche, einem Hut und einer abgetragenen Lederjacke wurde Indiana Jones zu einer der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Filmfiguren aller Zeiten. Mit 80 Jahren schlüpft Harrison Ford noch einmal in die Rolle des Peitsche schwingenden Abenteurers. Dabei ist Hollywoods kreatives Ausnahmeduo Steven Spielberg und George Lucas nicht mehr mit von der Partie, die „Indy“ 1981 ins Leben riefen und dem damals angestaubten Abenteuerfilm eine Renaissance bescherten, die bis heute anhält. Für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals" übernahm James Mangold die Regie, der sein Können bereits mit Filmen wie „Walk the line“ oder „Le Mans 66“ unter Beweis gestellt hat.

Vielleicht nicht ganz so ikonisch, aber dennoch ein alter Bekannter und Garant für actionreiches Popcornkino ist der 7. Teil von „Mission: Impossible“, der am 13. Juli in den Kinos läuft. Auch Tom Cruise schlüpft noch einmal in seine Paraderolle als charmanter IMF Agent Ethan Hunt, der sich in eine waghalsige Mission stürzt. Denn es gilt wieder einmal die Welt zu retten, als ein neues Waffensystem droht in falsche Hände zu geraten. Das Ende der Geschichte wird jedoch erst nächstes Jahr verraten, wenn der zweite Teil in die Kinos kommt. Während das Thema um der menschheitsbedrohende Waffen in „Mission: Impossible“ fiktiv verhandelt wird, ist es mit der Atombombe schon seit den 1940er Jahren schreckliche Realität geworden. Vom „Vater der Atombombe“ handelt Christopher Nolans Thriller, der am 20. Juli in die Kinos kommen wird. „Oppenheimer“ ist ein Biopic über den Physiker Julius Robert Oppenheimer, der während des zweiten Weltkriegs im Wettlauf gegen Nazi-Deutschland an der Entwicklung der Atombombe arbeitete. Als der 2. Weltkrieg zu Ende ging, setzte sich Oppenheimer für eine internationale Kontrolle von Kernenergie und gegen das atomare Wettrüsten ein und geriet ins Visier des FBI. Nolans Film ist ein wertvolles Biopic, insbesondere in einer Zeit, in der die Atommächte wieder eine größere Rolle spielen.

Besonders dann, wenn diese politischen Realitäten auch psychisch belasten können, ist es jedoch wichtig, sich auch mal Auszeiten vom harten Tobak zu erlauben. Eine Möglichkeit nicht nur dazu bieten natürlich auch die vielen Open Air Kinos, die von Duisburg über Bochum bis Dortmund die besten Arthouse-Werke und Blockbuster der vergangenen Monate sowie Filmklassiker im Programm haben. Dabei sei vor allem das 25-jährige Jubiläum der Filmschauplätze NRW ans Herz gelegt. Das Freilichtkino wandert in den Sommerferien mit jedem Filmprogramm an besondere Orte in der Region und verbindet Film mit einem jeweiligen kulturellen Rahmenprogramm zur Location bei freiem Eintritt. Mit dabei ist jeweils ein Kurzfilm als Vorfilm zum Langfilm und so ausgefallene Orte, wie der Stadthafen in Recklinghausen, ein ehemaliger Herrensitz in Dortmund oder ein Marktplatz in Oberhausen.

Julian Scholten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Endlich wieder in voller Blüte
Das Filmfestival-Comeback im April – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!