Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Die Scheiben des Kinos

25. April 2023

Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Nordöstlich von Canterbury liegt die kleine Küstenstadt Margate mit ihrem 2007 geschlossenen Dreamland Cinema, das Sam Mendes 2022 als „Empire“- Kino verkleidete – für seine wunderschöne Liebes- und auch Zeitgeschichte „Empire of Light“, die derzeit in den Kinos läuft.

Die Liebesgeschichte aus den 1980er Jahren mag simpel erscheinen, aber Mendes fährt eben auch durch dieses einzigartige, 1923 erbaute Varietétheater, das 1935 zum majestätischen Kino mit 2.000 Plätzen wurde. 1.328 Sitze fasste das Parkett, 722 der Balkon. Während des Zweiten Weltkriegs war das Haus 6 Jahre geschlossen. 1973 wurde der Parkett-Saal erst in ein Theater und dann in eine Bingo-Halle verwandelt, der Balkon wurde in zwei kleine Kinos mit 378 und 376 Sitzen zerteilt.

Wenn Olivia Colman in Sam Mendes‘ Film als Platzanweiserin traurig durch die Scheiben der Eingangstüren auf die Promenade und die Nordsee schaut, ist das ein Blick, den man nicht vergisst. In ihren Augen spiegelt sich neben einer unbestimmten Sehnsucht auch die Routine des Kinobetriebs wider, die ja immer auch mit Warten zu tun hat. Wer im Kino arbeitet, muss warten können – auf die Zuschauer, auf das Ende des Films, auf einen Plausch mit den Kollegen.

Als kleiner Junge sah ich auch oft durch die Scheiben der Kinos – allerdings zunächst von draußen, von der anderen Seite. Wie spannend war es, in ein dunkles Kino zu schauen, etwas von den neu aufgehängten Plakaten oder einem der kleinen Schachtelkinos, bei denen die Tür offenstand, zu sehen.

Und ich erinnere mich noch gut, wie ich an einem Neujahrsmorgen traurig durch die Türen des Düsseldorfer Asta Nielsen blickte, das am Vortag seine Pforten für immer geschlossen hatte und bald abgerissen werden sollte. Ich stand vor den Schwingtüren, neben den schon ausgeräumten Schaufenstern, und presste meine Nase ein letztes Mal gegen die Scheiben. Drinnen, in der dunklen Kassenhalle, war schon alles zusammengeräumt. Nur noch Arnold Schwarzenegger als „City Hai“ hing mit einem „Voranzeige“-Schild aus Styropor einsam im Foyer und hielt der alten Kinodame die Hand.

Eigentlich ist es gar nicht die Architektur, die einen so beeindruckt. Das Kino ist deshalb als Ort so faszinierend, weil er eben mit Menschen und deren Geschichten zu tun hat. Irgendwie betritt man mit einem Kino auch die Leben von Menschen – sehr realer Menschen, die vor Ort arbeiten, aber auch fiktiver Menschen, die von realen Menschen weit weg erfunden und zum Leben erweckt wurden.

Die Kunst, das Leben zu verdichten, ist eine Kunst, die nie aus der Mode kommen wird. Sie ist so wertvoll und interessant, dass man dazu sogar im wahrsten Sinne des Wortes aufbrechen und die eigenen vier Wände verlassen will. Und so ist es kein Wunder, dass das Dreamland Cinema in Margate nun wieder hergerichtet werden soll. Die Fassade glänzt und leuchtet bereits wie zu ihren besten Zeiten. Wie es im Inneren weiter geht, wird sich zeigen. Wer das Meer vor der Nase hat, kann warten.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Endlich wieder in voller Blüte
Das Filmfestival-Comeback im April – Vorspann 04/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!