Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Die Würfel des Lebens © Diana Küster
Foto: Presse

Das wirklich wahre Leben

01. Juni 2013

„Kurze Interviews mit fiesen Männern“ in Bochum – Theater Ruhr 06/13

Der Satz klingt wie ein Statement: „Einen Scheiß weißt du“. Genau. Doch „Kurze Interviews mit fiesen Männern“ sollen die Wissenslücken füllen. US-Autor David Foster Wallace hat dafür ganz große Bögen geschlagen. Dass Männer nur das eine wollen und Frauen dieses Eine auch ziemlich wissenschaftlich betreiben können, wissen wir Alteuropäer seit der Antike. Ach, eigentlich wussten wir es auch schon vorher. Trotzdem gut, dass es uns noch einmal in vier fetten Monologen ans Herz und ins Hirn gelegt wird. Unter den fiesen Männern ist interessanterweise auch eine Frau (Therese Dörr), die sich mit einem ungewöhnlichen Oralsex-Monolog die scheuernde Mechanik der Befriedigung und den Frust der Beziehung von der Seele redet. Nicht schlecht der Text, aber nun ja. Dann schon lieber Dimtrij Schaads Tirade über die grenzenlosen Möglichkeiten, trotz missgebildetem Arm, aber mit schön definierter Mitleidstour „Muschis satt“ ins Bett zu kriegen.

Für Monika Gies sind die kurzen Auszüge aus dem „Wallace-Storybook“ die erste Regie-Arbeit am Schauspielhaus Bochum. Im „heiligen“ Theater Unten werden faltbare Kunststoffwürfel zu Behausungen, zur durchscheinenden Oberfläche des postindustriellen Lebensstils geklappt. Da wird gesungen, gelacht und ernst geblickt. Besonders dann, wenn der Lebensstil des Klomannes im Nobelhotel zur Sinn stiftenden Beschäftigung fürs ganze Leben reichen soll (Henrik Schubert). Oder behauptet wird, die Philosophie diene nur dazu, das Verhalten von Tätern zu erklären und den Opfern als Erkenntnisgewinn zu dienen.

Für diesen Monolog müssen sich alle von den Sitzen erheben und die Bühne bevölkern. Mitmachtheater oder Perspektivenwechsel – dem Monolog von Marco Massafra kommt das augenscheinlich nicht zugute, denn da hatte das Publikum schon drei hinter sich. Und wenn dann auch noch „What a wonderful world“ auf der Ukulele erklingt, bleibt von Viktor Frankls „Logo“-Therapie kaum noch etwas übrig.

Monika Gies hat dennoch gezeigt, dass sie auch mit mittelmäßigen Monologen umgehen kann. Ergänzt um schöne Bilder (Bühne: Mara Henni Klimek) produziert sie ausgefallene Choreografien und bringt selbst das Publikum in Bewegung.

„Kurze Interviews mit fiesen Männern“ Di 18.6., 19:30 Uhr Theater Unten, Bochum, Infos: 0234-33 33 55 55

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Die Neuronen spielen verrückt
„Homo Empathicus“ im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 03/17

Menschen sind eben schlecht
Theater im Monat der Reinigung – Prolog 02/17

Lost in words
„Finnisch“ im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 02/17

Durchreisen wird schick
Ihre Ruhr-Stadttheater im neuen Jahr – Prolog 01/17

Das Wesen der Flüssigkeiten
Kritische Kinderstücke zum Advent – Prolog 11/16

Die Boshaftigkeit des Gefühls
„Co-Starring“ im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 02/16

Süßer Theater nie klingen
Die Weihnachtsstücke im Ruhrgebiet – Prolog 11/14

Krise im Bondage-Club
„Eine Sommernacht" im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 05/14

Fauler Zauber
„Das Leben der Bohème“ in Bochum - Theater Ruhr 07/12

Never be regular
Eine Schublade im Theater Unten - Theater Ruhr 06/12

Lohnt zu sterben
„norway.today“ im Bochumer Theater Unten – Theater Ruhr 01/12

Wenn es auffällig provokant ist, dann akzeptiert man es bis heute nicht
Barbara Hauck inszeniert ihre Theaterversion von Kaurismäkis Film „Das Leben der Bohème“ in Bochum – Premiere 12/11

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!