Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Geschichtsstunde im Bahnhof Langendreer: Über den Vernichtungskrieg der Nazis im Osten
Foto: Benjamin Trilling

„Es gibt keine politisch brauchbare Darstellung der Befreiung von Auschwitz“

14. Mai 2015

„Der Dritte Weltkrieg“ am 13.5. im Bahnhof Langendreer

Angesichts des hohen Altersdurchschnitts der BesucherInnen im Veranstaltungsraum des Dachgeschosses im Bahnhof Langendreer fragt einer der Gäste den Referenten Erich Später nach Tipps, wie man Jüngere für das Thema interessieren kann. Doch der Altersdurchschnitt ist für den Historiker nicht repräsentativ: „Das Thema ist ungeheuer – das trifft sowohl auf Ältere und Jüngere zu.“

Und dieses Thema der Veranstaltung ist alles andere als leichte Abendunterhaltung: Der Vernichtungskrieg der Nazis im Osten. Später fügt mit Blick auf den Auftakt der sogenannten „Operation Barbarossa“ hinzu: „Ich selbst halte den 22. Juni 1941 für ein zentrales Datum deutscher Geschichte. Ein radikaler Zugriff auf dieses Thema ist aber notwendig.“ Damit kommt Später dann in der Diskussion, die auf seine Lesung folgte, auf einen Punkt, der nicht nur erklärt, warum dieses Thema für Jüngere interessant ist, sondern was HistorikerInnen noch zu forschen oder auszufüllen haben: „Es gibt buchstäblich keine politisch brauchbare Darstellung der Befreiung von Auschwitz.“

Stattdessen sieht er als Historiker eine Tendenz, die in die andere Richtung geht, wie er erläutert: „Das konkrete Wissen wird immer geringer. Es gibt so einen Reflex der Leute zu sagen: ,Ich kann das Thema nicht mehr hören‘“ Dabei scheint gerade bezüglich der systematischen Ermordung während des Vernichtungskrieges eine eklatante Forschungslücke zu bestehen, worauf Später hinweist: „Warum hat bisher niemand eine Doktorarbeit darüber geschrieben?“

Die immense Bedeutung des Ostfeldzugs von Nazi-Deutschland sieht er auch im strukturellen Unterschied zum bisherigen Kriegsverlauf. So sei das Bestreben nach einer neuen Ordnung der Menschheit militärisch wie politisch in die Tat umgesetzt worden – „ein Versuch, den Planeten neu zu ordnen. So etwas gab es noch nie!“ Daher spricht er auch in Anlehnung einer Schrift des Hitler-Biographen Joachim C. Fest, der zum ersten Mal den Begriff in diesem Zusammenhang verwendet habe, in seinem gleichnamigen Buch vom „Dritten Weltkrieg“.

Der VernichtungsKrieg der Nazis eröffnete eine neue Ebene was das Maß an Brutalität angeht. Die Schrecken der Konzentrationslager seien in ihrer Systematik nicht davon zu trennen. Spannend wie erschütternd ist Späters Text, wenn er analysiert, wie sehr Imperialismus, Militarismus , Rassismus und Antikommunismus in der NS-Ideologie, die „mentale Mobilmachung“, mit dem militärischen Kalkül, der systematischen Ermordung von Millionen verknotet sind und letztendlich auf den Juni 1941, den Überfalls auf die Sowjetunion, hinaus laufen – als Zerschlagung des „jüdischen Bolschewismus“.
„Der Aufruf zum Massenmord wurde ein integraler Bestandteil der Taktik der Wehrmacht.“

In den Kapiteln seines Buches, das als Projekt auf einen längeren Artikel im Politmagazin „Konkret“ folgte, weist er zudem auf zwei Faktoren hin, die ursächlich waren für den faschistischen Vernichtungskrieg im Osten: Zum einen war es für die Nationalsozialisten wesentlich, den Bolschewismus als organisierte politische Formation der ArbeiterInnen zu zerschlagen. Vor allem waren die Gebiete im Osten aber auch von ökonomischem und geopolitischem Interesse, weswegen für das Ziel Nazi-Deutschlands, eine „autarke Großraumwirtschaft“ zu etablieren, die Eroberung dieser Gebiete notwendig war.

Genau in diesen Gebieten finden heute wieder aus ebenso wirtschaftlichen Interessen kriegerische Konflikte statt. Auch das wäre für Jüngere ein Grund, sich damit auseinander zu setzen.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

4½ Sterne für Auschwitz
Shahak Shapira am 13.6. im Dortmunder Megastore – Spezial 06/17

Gespaltene Gesellschaft
„Talk im DKH“ mit Christoph Butterwegge und Werner Patzelt am 1.7. in Dortmund

„Wir brauchen keine ‚Bürgerwehr’ in Essen“
Max Adelmann. Sprecher von „Essen stellt sich quer“, zur „Bürgerwehr“-Initiative

Pluralismus ertragen
Wie viel Freiheit gestehen wir einander zu?

Zukunft geht nur gemeinsam
Neue Ausgabe des Birlikte-Festivals in Köln-Mülheim – Spezial 06/15

Zusammen HALT !
BIRLIKTE kehrt mit ungebrochener Lebensfreude am Sonntag nach Köln zurück

„Die V-Leute lügen genauso wie die Nazis“
„Blackbox NSU“ am 21.5. im Schauspiel Dortmund

„Wir haben ganz viel zu verteidigen“
Terror statt Datenklau. Hermann Schmidt-Rahmer inszeniert in Essen Mark Ravenhills Theaterstück „Shoot / Get Treasure / Repeat“ – Premiere 05/15

Partizipation und Abwehrzauber
Theater als sozialaktivistischer Treibriemen – Theater in NRW 12/14

Dagegen mit Konzept
Tagung gegen Rechtsextremismus fand am 14.6. im Bahnhof Langendreer statt

„Eine Abstimmung findet im Buchladen statt“
Eberhard Seidel über rechtspopulistische Entwicklungen – Thema 06/14 Rechtsdrehung

Weihnachtsmänner outen Rechtsradikalen
An der Ruhr-Universität Bochum machen linke Aktivisten rechten Aktivisten das Leben schwer – Thema 06/14 Rechtsdrehung

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!