Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.561 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Konflikt-Comics

26. April 2012

ComicKultur 05/12

Ein Atheist, umgeben von religiösen Auseinandersetzungen: Guy Delisle hat schon aus China, Nord-Korea und Burma in Comicform berichtet. Jetzt verschlägt ihn die Arbeit seiner Frau nach Jerusalem. Sie arbeitet in Gaza für „Ärzte ohne Grenzen“, sein Alltag besteht daraus, sich um die Kinder zu kümmern. „AufzeichnungenausJerusalem“ umkreist auf 350 Seiten langsam aus dem Alltag heraus das Palästina-Israel-Problem, ohne die Not, ein pauschales Urteil fällen zu müssen. Delisle lässt sich von den Ereignissen überraschen – mal positiv, mal negativ (Reprodukt). Maximilien Le Roy lässt sich für „Die Mauer“ von seinem palästinensischen Freund Mahmoud Abu Srour aus dessen Leben erzählen. Bei Le Roy vermengen sich subjektive Sicht und poetischer Stilwille zu pathetischen Momenten, die mal nachvollziehbar, in ihrem Erklärungsdrang aber auch arg verdreht (Edition Moderne) sind. „AloisNebel“ ist eine komplexe Geschichte um einen Bahnhofsvorsteher in Tschechien. Mittels der Gedankengänge ihres Protagonisten lösen die Autoren Jaromir99und JaroslavRudiš einen Strudel historischer Begebenheiten durch die letzten Jahrzehnte aus mit fantastischen, surrealen Momenten. In extremem Schwarzweiß-Kontrast entfalten sie so ein Kapitel osteuropäischer Geschichte. Der Comic wurde bereits verfilmt (Voland & Quist).

ChesterBrownsagt es ganz offen: „IchbezahlefürSex“. Seine „Aufzeichnungen eines Freiers“ sind ein soziologisches und psychologisches Ergründen von Beziehungen im Allgemeinen und der zwischen Freier und Hure im Speziellen. Auch wenn er einige Probleme bagatellisiert: Erfrischend offen und klug tritt er für die Entkriminalisierung der Huren in Kanada ein (Walde & Gaf). Inspiriert von „The Osbournes“ erzählt CarolinWalch in „Roxanne&George“ eine Geschichte zweier alter, verfeindeter ehemaliger Bandkollegen und ihrer jugendlichen Kinder. Die sind im Gegensatz zu den Vätern eng miteinander befreundet und Teil einer Realityshow, in der ihre Väter als Trottel auftauchen. Denen wird das bald zu blöd. Walch beobachtet mit ihren kantigen Zeichnungen das innere Gezicke der Alten und das äußere Gepose der Jungen und spielt mit der zusätzlichen Ebene der medialen Omnipräsenz. Ein ungewöhnliches deutsches Debüt (Reprodukt).

Mit „SchönesneuesJahr“ werden drei Kurzgeschichten der 90er Jahre von Baruzusammengefasst. Zwei gehören zusammen und erzählen von Apartheids-Verhältnissen in den Banlieues in der nahen Zukunft, die dritte ist im Nordirland-Konflikt angesiedelt. Gewohnt actionreich geht es um ethnische Konflikte und Rassismus (Edition 52). Der Schwede MaxAndersson hat seit den 90er Jahren extrem kranke Geschichten auf die Comicwelt losgelassen: Da gibt es obdachlose Häuser, lebendes Geld, ein Totenreich mit abgetriebenen Föten, Klone und vieles mehr, was sogar Charles Burns und Thomas Ott Konkurrenz macht. Deren feiner Ausarbeitung ihrer Alptraumwelten setzt er schmieriges und schmutziges Gekrakel entgegen, das der Story perfekt entspricht. „Container“ versammelt Anderssons bisheriges Gesamtwerk (Reprodukt). Der Finne VilleRantaerzählt in bunten, wilden Aquarellzeichnungen von der Vertreibung aus dem „Paradies“. Es ist die Geschichte einer zaghaften, zögerlichen Emanzipation, zugleich lustvoll wie angstbesetzt, in der Liebe und Leidenschaft kurzzeitig das Paradies zurückerobern (Reprodukt).

Zum Schluss zwei Termintipps: Am 5.5. findet in der Köln-Mülheimer Stadthalle von 10 bis 17 Uhr die 71. Internationale Comic Messe „Intercomic“ statt, am 12.5. findet der 3. Gratis Comic Tag statt: Bei Pin Up, der Buchhandlung Ludwig, der Mayerschen, dem Djinn Cafe und dem Cöln Comic Haus kann man sich auf Gratis-Comics und Aktionen freuen.

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Psychedelische Alpträume
ComicKultur 08/12

Noir-Krimi in Farbe
ComicKultur 07/12

Irrealer Alltag
ComicKultur 06/12

Hitler in der Zeitmaschine
ComicKultur 04/12

Privatheit für alle
ComicKultur 03/12

Umfassendes Sittenportrait
ComicKultur 02/12

Aufgebrochener Erzählfluss
ComicKultur 01/12

Schwebend Comics lesen
ComicKultur 12/11

Kunst der Abschweifung
ComicKultur 11/11

Kalligraphie und Zeichnung
ComicKultur 10/11

Visuelle Erzählkraft
ComicKultur 09/11

Zittriger Fluss
ComicKultur 08/11

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!