Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Words and Pictures

Words and Pictures
USA 2013, Laufzeit: 111 Min., FSK 0
Regie: Fred Schepisi
Darsteller: Clive Owen, Juliette Binoche, Keegan Connor Tracy
>> www.senator.de/movie/words-pictures

Anregende Tragikomödie

Kulturkampf
„Words and Pictures“
von Fred Schepisi

Jack Marcus (Clive Owen) lehrt an der Schule englische Literatur. Seine Leidenschaft zu den Worten ist groß, seinen Schülern hingegen begegnet er mit Spott und Zynismus. Jacks Groll auf die kulturverkommene Welt wird genährt von seiner Alkoholsucht, zugleich befindet er sich in seiner Tätigkeit als Literat in einer Schaffenskrise. Das ändert sich, als die sperrige Malerin Dina Delsanto (Juliette Binoche) als Kunstlehrerin antritt. Aus einem charmanten Schlagabtausch entwickelt sich ein Wettkampf um die schönste der Künste.

Ein freches Spiel, zunehmend und mitunter auch etwas aufdringlich gespickt mit tragischen Nuancen. Unterm Strich aber inszeniert Regisseur Fred Schepisi („Roxanne“) anregend, leichthändig und beschwingt, die Dialoge sitzen, die beiden Hauptdarsteller spielen großartig.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!