Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pixels

Pixels
USA 2015, Laufzeit: 106 Min., FSK 6
Regie: Chris Columbus
Darsteller: Adam Sandler, Michelle Monaghan, Kevin James
>> www.pixels-film.de

Adam Sandler-Komödie mit Gimmicks

Gamer
„Pixels“
von Chris Columbus

In den 1980er Jahren waren Sam und seine Jungs Videospiel-Nerds. Dreißig Jahre später sieht sich die Welt einer Alien-Invasion ausgeliefert. Die Ausserirdischen bedienen sich bei ihrer Offensive jener Computerspiele. Sam (Adam Sandler) und Co. werden rekrutiert und stehen schon bald Donkey Kong, Pacman & Co. Auge in Auge gegenüber.

Anders als in „Ralph reicht’s“ gestaltet Regisseur Chris Columbus seine Videogame-Ode als Spielfilm, in den schließlich Pixelanimationen gegen die Menschen antreten. Hauptdarsteller ist Adam Sandler, und nicht selten denkt man, man befände sich in einer Adam-Sandler-Komödie statt in einem Gamer-Abenteuer. Frech und infantil, immerhin aber zumeist charmant, dialogwitzeln sich die gealterten Nerds von einem Level ins nächste. Eine Liebesgeschichte wird auch noch gereicht. Und die ist sogar ganz süß. Wie das die (vermeintliche) Zielgruppe sieht, steht auf einem anderen Stern.

Zugute halten darf man, dass diese Komödie weniger infantil ist als „Ralph reicht’s“. Die Animationen sind keine Offenbarung und erfüllen nicht die Schauwerte, die mancher sicherlich erwartet. Der Einsatz von 3D überzeugt erst gegen Ende. Rundum überragend indes ist „Game of Thrones“-Star Peter Dinklage als Sams aufbrausend eitler Gamer-Konkurrent.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!