Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Miss Sixty

Miss Sixty
Deutschland 2013, Laufzeit: 98 Min., FSK 6
Regie: Sigrid Hoerner
Darsteller: Iris Berben, Edgar Selge, Nikolai Will
>> www.senator.de/movie/miss-sixty

Skurril-quirlige Girl-meets-Boy-Komödie 60+

Samenspender gesucht!
„Miss Sixty“
von Sigrid Hoerner

Bei den einen tickt sie schneller, bei den anderen langsamer – und bei manchen tickt sie gar nicht: die biologische Uhr. Was tut Frau mit 60 Jahren, wenn sie bemerkt, dass sie beruflich unzufrieden ist, die Karriere nicht so richtig läuft und der Mann fürs Leben sich irgendwie nicht blicken lassen will? Genau, man (bzw. Frau) lässt sich künstlich befruchten. In dieser Situation befindet sich Luise (Iris Berben), eine gefeierte Molekularbiologin. Luise ist eine typisch moderne Powerfrau: emanzipiert und unabhängig, selbstbewusst und mit beiden Beinen im Leben stehend. Erst als sie ihren Job als Wissenschaftlerin verliert und frühzeitig in den Ruhestand geschickt wird – aufgrund eines kleinen kollegialen Konflikts, der einen gebrochenen Daumen zur Folge hatte – bemerkt sie, was sie für ihre Karriere bisher alles im Leben verpasst hat. Da passt es perfekt, dass sie von einem ihrer Kollegen zum Abschied eine eingefrorene Eizelle von sich selbst geschenkt bekommt. Fehlt also nur noch der richtige Erbgutspender, um den Traum vom eigenen Kind doch noch nachholen zu können. Einen Vater sucht und braucht sie hingegen nicht; sie ist ohnehin nicht gerade für ihre soziale Ader bekannt. Also durchforstet sie lieber zusammen mit ihrer Mutter die aktuellen Spermaspenderkataloge. Soll es ein Balletttänzer, ein Komponist oder doch lieber ein Waschmaschinenmonteur sein?

Eine andere Form von verspäteter Midlife-Crisis durchlebt gerade der Gallerist Frans (Edgar Selge). Sein Symptom: chronischer Jugendwahn. Trotz wiederkehrender Rückenschmerzen und seines gesetzten Alters lässt er keine Chance verstreichen, den Frauenröcken hinterher zu stehlen. Und er ist dabei gar nicht mal so erfolglos. Wie das Schicksal so will, treffen die beiden Protagonisten zufällig im Park aufeinander, als Frans jäh einen erneuten Hexenschuss beim täglichen Joggen erleidet. Obwohl Luise den Schürzenjäger und seine unsympathische Art auf den ersten Blick überhaupt nicht ausstehen kann, bringt sie ihn widerwillig zum nächsten Arzt. Schnell kochen die Gemüter über, als die beiden miteinander ins Gespräch kommen und ihre Weltansichten aufeinanderprallen. Doch trotz ihrer gegenseitigen Antipathie treffen die beiden Junggebliebenen immer wieder zufällig aufeinander. Welche mysteriöse Verbindung bringt sie bloß immer wieder zusammen? Ihre Welt wird auf jeden Fall in dieser romantischen Komödie ordentlich auf den Kopf gestellt.

(Sanje Gautam)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!