Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Salz der Erde

Das Salz der Erde
Frankreich 2014, Laufzeit: 109 Min., FSK 0
Regie: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado
>> www.dassalzdererde-derfilm.de

Filmische Fotoausstellung

Schönheit und Schrecken
Das Salz der Erde“ von Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado

Angeödet von seinem Beruf, machte sich der Wirtschaftswissenschaftler Sebastião Salgado 1973 als Fotojournalist selbständig, um fortan um die Welt zu ziehen und von den sozialen Abgründen zu berichten: von Flüchtlingen, Kriegen und von Ausbeutung. Mit den Ereignissen in Ruanda 1994, die Salgado aus nächster Nähe fotografisch dokumentiert, erreicht er nach 20 Jahren seine psychischen Grenzen. Von nun an widmet er sich der Natur. Seine Bilder werden zu einem Plädoyer für den Umweltschutz

Wenders und Salgados Sohn Juliano lassen den Bildern viel Raum, und sie entfalten auf großer Leinwand ihre volle Wirkung. Das ist mitunter schwer zu ertragen, immer wieder aber auch von großer Schönheit. Dem Spätwerk von Wim Wenders tut es gut, dass er sich mehr und mehr auf die Dokumentation konzentriert.

Cannes 2014: Preis der Ökomenischen Jury & Un Certain Regard - Spezialpreis

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!