Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Fänd eine Kuscheldecke im Kino manchmal dennoch schön: Lisa Mertens

Keine Kuscheldecke

25. September 2014

Der Kinoherbst ist kein Einheitsbrei – Vorspann 10/14

Sobald die Tage kürzer werden, wird in der Freizeit der eigene Energiesparmodus eingeschaltet. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Statt sich draußen im Park mit kühlem Erfrischungsgetränk sportlichen Aktivitäten hinzugeben, kramt man hinten im Küchenschrank nach Tee, um sich mit diesem heiß Aufgekochten aufs Sofa zu lümmeln und sich unter der Kuscheldecke zu verstecken. Das erste Weihnachtsgebäck findet seinen Weg in den Speiseplan und die um Kerzen bereicherte Deko vermittelt ein heimeliges Gefühl. Die kirchlichen Feiertage, außer der des guten Martin, geben sich introvertiert, die Bewusstmachung des Todes und die Buße stehen auf der Agenda. Wehe dem, der diesen Zustand des melancholischen Einigelns stört. Doch das Kino im Oktober respektiert diese seelische Beschaulichkeit nur bedingt, gibt dieser nur das Mindestmaß an Nahrung und ruft stattdessen „Hallo wach“.

Der türkischstämmige Regisseur Fatih Akın scheute sich noch nie, drastische Bilder auf die Leinwand zu werfen. Nach „Gegen die Wand“ und „Auf der anderen Seite“ bringt er mit „The Cut“ ein leider noch immer heikles Thema ins Kino: den Genozid an den Armeniern. Das Gräuel nicht beschönigend sondern vielmehr in seiner ganzen Abscheulichkeit darstellend, findet Akın dennoch mit seinem Protagonisten eine persönliche Ebene und hofft, dass der Film auch in der Türkei gehört wird. Das Lehmbrucker Museum und das Filmforum Duisburg nehmen ihr Programm wörtlich: mit der Reihe „Zeichen gegen den Krieg“, deren Filme über verschiedene Ansätze die Grauen verbildlichen, mal märchenhaft-tragisch in „Das Leben ist schön“, mal grotesk-irrsinnig in „Wie ich den Krieg gewann“ und mal satirisch-hoffnungsvoll in „Sein oder Nichtsein“. Auch das 4. Filmfest homochrom, das in Köln und Dortmund stattfindet, macht keinen Halt vor grausamen Tiefpunkten der Geschichte und führt mit der Doku „Triangles: Witnesses of the Holocaust“ die persönlichen Schicksale verschiedener LGBT-Menschen im Dritten Reich vor Auge.

Doch es sind nicht nur Schrecken und Abscheulichkeiten, die wachrütteln und bannen, es sind auch eindrucksvolle Geschichten sowie Entscheidungen von charakterstarken Menschen. Das weiß auch das Filmfest homochrom, das die Lebensrealität von Lesben, Schwulen und Transgendern in ihrer breiten Vielfalt aufbereitet. Ob heiter, ernst, schräg oder provokant, die Filmbeiträge sind nie belanglos. In “Happy End?!“ begibt sich die lebensunlustige Lucca mit der resoluten Valerie und einer Urne auf einen spannenden Roadtrip, in „Der Kreis“ kämpfen ein schüchterner Lehrer und ein Travestie-Star für die Rechte der Schwulen in der Schweiz wie auch in ganz Europa und in „The Foxy Merkins“ findet die obdachlose, erfolglose Anfängernutte Margaret eine Stammkundin. Mit vielen Premieren, Filmgesprächen und Gästen tritt die Schauburg Dortmund vom 22.-26. Oktober dem Herbstgrau energisch entgegen.

Gegen die Monochromie stellt sich auch die Lichtburg mit großen roten Farbtupfern. Zu zwei Deutschlandpremieren wird der Teppich für die filmschaffende Prominenz ausgerollt, die mit „Hirngespinster“ und „Das Salz der Erde“ zwei Filme präsentieren, die selbst leuchtende Akzente setzen. Tobias Moretti und Jonas Nay gelingt es in „Hirngespinster“, die meist befremdliche Erkrankung Schizophrenie ernst und dennoch mit wirklich humorvollen Elementen nahezubringen, die laut Regisseur noch immer hinter der Realität zurückstehen. Der Meister des bewegten Bildes Wim Wenders dagegen widmet sich dem Bildermacher Sebastião Salgado. Die Lichtbilder des Star-Photographen erzählen dynamische Geschichten, die im Film zu einem Großen zusammengetragen noch gewaltiger wirken.

Der Herbst kann zwar kommen mit Kuscheldecke, Tee und verdientem Müßiggang, doch es lohnt, sich vom Kino aus der Comfort Zone reißen zu lassen.

Lisa Mertens

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!