Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Garantiert ohne Lesebestätigung
Foto: BigBlueStudio / Adobe Stock

Die Messenger-Falle

26. September 2023

Teil 1: Leitartikel – Zwischen asynchronem Chat und sozialem Druck

Instant Messaging, das umgehende Antworten per App – oder: Wie man 20 Minuten über Dinge diskutiert, die man mit einem einminütigen Telefonat klären könnte, und sie dann doch nicht gebacken kriegt. Dennoch ist Instant Messaging aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir verschicken Witzebilder, Geburtstagsgrüße, erotische Selbstportraits, Essensfotos, Krankmeldungen, Projektinfos, Kundenanfragen und -angebote, offizielle Beschwerden und intime Liebesbekundungen per WhatsApp, Telegram, Messenger und sogar Instagram. Und obwohl die Idee dahinter doch die asynchrone Kommunikation ist – sie bindet eben nicht beide Gesprächsteilnehmer gleichzeitig! – erwarten wir doch oft eine rasche Antwort. Wer nicht immer gesprächsbereit ist, disqualifiziert sich als soziales Wesen. 

Die Zeitzeugen unter uns

Wie haben es die Menschen denn früher ausgehalten, tage- oder wochenlang auf einen Brief zu warten? Dabei war oft nicht mal die Post schuld, denn einen Brief zu lesen und eine Antwort zu verfassen, brauchte Zeit. Aber was heißt: „die Menschen früher“? Zeitzeugen weilen doch unter uns, und das nicht zu knapp! Sie wissen, in dringenden Fällen benutzt man eben das Telefon. Dringlichkeit erfordert synchrone Kommunikation. Wer rangeht, kriegt die Information und muss reagieren. Basta!

Heute wird die Reaktion auf Textnachrichten genauso gefordert. Es wird erwartet, dass man zwei bis vier Messenger-Dienste auf dem Telefon hat und diese auch ständig abruft. Jedes Brummen oder Klingeln kann wichtig sein. Wer eine Nachricht liest, sie aber nicht beantwortet, macht sich sozial straffällig. Die zwei blauen Haken sind Zeugen dieser Untat – und sie werden vor Gericht aussagen. Aber aufs Telefon gucken wir ohnehin ständig. Im Schnitt 80 Mal am Tag, also alle zwölf Minuten. Wir wollen nichts verpassen. FOMO – Fear of missing out, die Angst, etwas zu verpassen, nennt sich dieses Phänomen. Die Messengerdienste wissen schon, wie sie die psychologischen und sozialen Mechanismen nutzen können, um ihre Nutzer zu binden. Wer mehr aufs Smartphone guckt, sendet ihnen mehr Daten und bringt ihnen mehr Geld.

Verantwortung weiterreichen

Nun bedeutet ständige Erreichbarkeit auch, dass wir flexibler sein müssen. Und unverbindlicher sein können. Komme 15 Minuten später, sorry. Wird heute leider nix, tut mir leid. Kannst du unterwegs noch Eier mitbringen? Paradoxerweise scheint es so, dass nicht der Verspätete, der Absagende, der Vergessliche für seine „Vergehen“ zur Verantwortung gezogen wird. Mit der Mitteilung wird die Verantwortung nämlich an den Empfänger abgegeben. Wieso bist du denn sauer? Habe dir doch geschrieben, dass ich später komme. Und wo sind die Eier? Ich habe dir doch geschrieben, du sollst welche mitbringen.

Schlimmer wird es, wenn wichtige Gespräche über Messenger geführt werden. Mal abgesehen davon, dass der Versuch, Konflikte so zu lösen, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil einfach so viel nonverbale Kommunikation fehlt, kann insbesondere die Nichtbeantwortung einer Nachricht geradezu fatal für Friedensbemühungen sein. Da steht man vor der Wahl: Streite ich mich nun noch eine halbe Stunde schriftlich mit meinem Partner, während ich vor dem Bäcker stehe, oder schreibe ich die nächsten vier Stunden nicht zurück, weil ich auch mal zur Arbeit muss und in der Mittagspause anrufen kann? Im Prä-Smartphone-Zeitalter war klar, dass solche Gespräche warten müssen. Heute sollte die Wahl auch klar sein. Aber ist sie das auch für den Partner? Er sieht immerhin die blauen Haken …


DIGITAL UNVERBUNDEN - Aktiv im Thema

aktiv-gegen-mediensucht.de | Der Verein Aktiv gegen Mediensucht setzt sich ein für die „Entstigmatisierung, Prävention, Vernetzung, Beratung und Therapie von Mediensucht“.
ausstellung-neuland.de | Der Expotizer der zurückliegenden Ausstellung „#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“ fasst spielerisch Aspekte der Digitalisierung zusammen.
caritas.de/hilfeundberatung/sucht/haeufig-gestellte-fragen-zu-medien-und-h | Ein kompakter Überblick der Caritas über Fragen zu Medien- und Handysucht.

Fragen der Zeit: Wie wollen wir leben?
Schreiben Sie uns unter meinung@trailer-ruhr.de

Marek Firlej

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Bloß kein Erbarmen
Intro – Digital unverbunden

„Häufig eine völlig falsche Vorstellung des ‚echten Lebens‘“
Teil 1: Interview – Psychologin Anna Schneider über Freundschaft in Zeiten der Digitalisierung

Dein Freund, das Handy
Teil 1: Lokale Initiativen – Forschung zur Smartphone-Nutzung in Beziehungen an der Universität Witten/Herdecke

Kult der Lüge
Teil 2: Leitartikel – In den sozialen Netzwerken wird der Wahrheitsbegriff der Aufklärung auf den Kopf gestellt

„Das eigene Bauchgefühl hat noch nie gereicht“
Teil 2: Interview – Medienwissenschaftler Michael Seemann über Täuschungen durch KI

Wissen über KI fördern
Teil 2: Lokale Initiativen – Die Kölner Wissenschaftsrunde

Champagner vom Lieferdienst
Teil 3: Leitartikel – Vom Unsinn der Debatte über die junge Generation

„Junge Menschen sind gesucht und begehrt“
Teil 3: Interview – Arbeitsmarktforscher Ulf Rinne über neue Herausforderungen bei der Berufswahl

Wer bin ich?
Teil 3: Lokale Initiativen – Johannes Wilbert begleitet Menschen bei ihrer Suche nach dem passenden Beruf

Digitalisierung für alle
Technischer Wandel und Inklusion – Europa-Vorbild: Dänemark

Gemeinsam einsam
Die Kunst, nebeneinander zu sitzen und Welten entfernt zu sein – Glosse

Leitartikel

Hier erscheint die Aufforderung!