Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Finaler Beitrag von Coo
Foto: Benjamin Trilling

Slammer, zur Sonne, zur Freiheit!

11. September 2014

Steinwurf-Slam am 10.9. im Hertener Glashaus – Literatur 09/14

So kann alte, klassische Literatur von neuer, von Slam-PoetInnen aufgegriffen werden: „Habe nun, ach! die Süddeutsche, Zeit, taz, Spiegel und Focus und leider auch Bild und Express durchaus studierend auf dem Lokus und sitze nun hier“, steigt das Slam-Duo „The Brave New World“ satirisch mit dem berühmten Faust-Zitat in ihren brillanten Beitrag ein. Das humanitäre Bildungsideal wird karikiert, dient als Folie für eine provokante Ideologiekritik, wie sie auf Slambühnen viel zu selten zu sehen ist.

Dem seufzenden „Ach“ folgt schnell die bittere Erkenntnis: „Ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor.“ Die „Geschichte“, die das Duo erzählt, ist schlichtweg dokumentarisches Material, die Armutsberichte der BRD, die elende Weltlage: Es geht in ihrer politischen Revue um Arbeitsmarktdrill oder Flaschensammler, um Waffenexporte und Kriege – „frei nach unserem großen Bruder, den USA“, so die ätzende Imperialismuskritik: „Immer wenn die USA irgend einen Krieg nötig haben, passiert irgendwas mit Flugzeugen. Vielleicht sollte die Lufthansa auch einfach mal wieder über die Ukraine fliegen!“ Dem hört auch das zahlreiche Publikum im Hertener Glashaus gebannt zu. Jugendlich, engagiert und mutig. Die Slam-Szene hat ein soziales Gewissen: Es heißt „The Brave New World“. Kein trivialer Liebesrotz, kein infantiler Ulk, keine kleinbürgerliche Koketterie – hier wird unbequem und gnadenlos mit dem Kapitalismus abgerechnet. So sollte, ja müsste, Poetry Slam öfters sein.

Moderatoren-Duo: Cedrik Lukat und Christoph Koitka, Foto: Benjamin Trilling

Schöne neue Konsumwelt

Auf eigene Art beklagt auch Andreas Hebestreit eine schöne neue Konsumwelt à la Huxley. Der von Moderator Christoph Koitka als „Urgestein“ angekündigte Slammer präsentiert dem jungen Publikum „einen Kampf, den Sie alle kennen“ - „mit der Kassiererin bei Lidl.“ Was sich bei Chaplin noch in der Fabrik ereignete, geschieht hier im Supermarkt: Die Kassiererin scannt schneller, als das lyrische Ich den Kram in den Einkaufswagen packen kann – eine Entfremdung vom Konsum, aber Hebestreits „Moderne Zeiten“ amüsieren mit pointierten Vorschlägen für die „Entschleunigung an der Kasse“.

Kritische Klänge versucht dagegen Nadine Dubberke zu finden, die in ihrem Slam-Beitrag von Aufbruch, Migration und Resignation erzählt. Der Auftakt erweckt zunächst Hoffnung: „Du willst hier raus aus dem Land der nie lachenden Sonne.“ Doch die neuen Ufer werden als grau und trostlos bilanziert, wo nur Leistung und Lohn zählt.

Grundmelancholie für gute Lyrik“: Coos Finalbeitrag

Schnell wird der Slam-Abend vom Steinwurf zum Meilenstein: Denn schon bei der ersten Runde überzeugt man im beschaulichen Herten beim „Steinwurf-Slam“ um das Moderatorenteam Cedrik Lukat und Christoph Koitka nicht nur mit dem Duo „The Brave New World“, sondern auch mit der Poetin Coo als Highlights des Abends. In ihrem Finaltext, der schließlich von der Jury die meisten Stimmen erhält, ringt sie mit den Worten, die das Gewicht des Wertes Liebe nicht ertragen. Gegen „Überreste der Konstruktion“ gilt es, den begrifflichen Parametern zu entsagen: Bloß keine Begriffe, Gebilde, Schlösser. Denn die abschließende Bedeutung steht der Liebe im Weg. Klingt fast nach Derrida, aber bleibt melancholische Old-school-Liebeslyrik. Muntere Slam-Landschaft: So können wiederum neue Gedanken in alten Formen der Literatur aufgegriffen werden.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Lesen Sie dazu auch:

Wortgewaltig
Jean-Philippe Kindler in Hattingen

„Literatur kann Menschen mobilisieren“
Marock Bierlej über Selfpublishing, den Rausch und Alternativen zum Lesen – Literatur 01/19

Vulgär mit Verstand
Felicitas Friedrich eröffnet am 19.07.2018 die trailer-Wortschatzbühne auf Bochum Total mit geistreichem Poetry Slam

Dates im Sandwich-Toaster
Lesebühne „Wir müssen rEDEN“ am 19.7. im Bochumer Café Eden – Literatur 07/17

Menschen, Leute, Emotionen
Patrick Salmen liest aus „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“ im Bahnhof Langendreer – literatur 05/17

Wenn ich groß bin, werde ich Fisch
„Biodiversity Science Slam“ am 12.12. im Bochumer Blue Square – spezial 12/16

Ficks und Flops
NRW-Slam-Finale 2016 am 15.10. im Schauspielhaus Bochum

Auskotzen für eine bessere Welt
„Grenzen-los“-Slam am 29.9. in der Essener Kreuzeskirche – Poetry 09/16

Von Krimis, Western und Slam-Poetry
Literarisches aus Bochum, Essen und Gelsenkirchen – Lesezeichen 10/16

Wider die Tchiboisierung des Lebens
Patrick Salmen zündet Slam-Feuerwerk im Essener Grend – Poetry 09/16

Rote Ruhr und Kulturkanal Herne
Literarisch-Historisches aus Herne, Mülheim und Sterkrade – Lesezeichen 09/16

Poetisch durchgeschleust
Jule Weber gewinnt Slam-Duell auf dem Kulturkanal – Literatur 08/16

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!