Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Auf der großen Bühne des Schauspielhauses: Die NachwuchswissenschaftlerInnen beim Science Slam
Foto: Henk Wittinghofer

Am Dino-Knochen geleckt

17. Oktober 2014

Science Slam am 16.10. im Schauspielhaus Bochum

Das konnte sich auch nicht Moderator Sebastian 23 entgehen lassen: Auch er musste sich dieses Fossil, einen Dino-Knochen, schnappen und kurz dran nippen. Nicht nur um der Saurier sondern um allerlei Fossilien ging es zuvor in Kai Jägers Vortrag „Ein Fossil zum Knutschen“, für den sich das Publikum via Applausbarometer als überzeugendsten Beitrag entschied. Der Paläontologe – nicht zu verwechseln mit den Archäologen – schilderte den Arbeitsalltag seiner Forschungsexpeditionen, bei dem er sich dann doch manchmal wie der Größte aller Archäologen vorkam: Indiana Jones. Aber was ist denn nun ein Fossil? Das illustrierte Jäger nicht nur anhand von Dinos, Vögeln und anderen Viechern sondern auch ganz tagespolitisch: Auf der großen Leinwand im rappelvollen Schauspielhaus erschien das FDP-Logo – und der Science Slammer setzte nach: „Ich glaube, so vier Prozent haben da jetzt nicht geklatscht.“

Es lebe PowerPoint: Wovon Sebastian 23 nachts träumt

Was beim klassischen Slam üblicherweise nicht erlaubt ist, ist beim Science Slam ausdrücklich erwünscht: Musik, Fotos oder Videos zur Begleitung oder Untermalung. Das hieß für die WissenschaftlerInnen-Zunft auf der Schauspielhausbühne: Ohne meine Power-Point-Präsentationen sage ich nichts. Denn oft wurden die Vorträge erst in Kombination mit witzigen Bildern oder Videos pointiert, was überhaupt nicht zu dem passt, was man üblicherweise mit PowerPoint verbindet, wie auch Sebastian 23 ironisch kommentierte: „Wer kennt, liebt sie nicht: PowerPoint-Präsentationen? Manchmal werde ich nachts wach und schreie PowerPoint!“ Die Naturwissenschaftlerin Mai-Thi Nguyen-Kim zeigte stattdessen ein Video einer Tanzperformance, in dem sie zusammen mit anderen ForscherInnen darstellt, wie cool das Interesse für ihr Fach ist. Ihre waghalsige These: „Interesse ist Coolness durch Komplexität.“ Auch das lässt sich auf den Alltag übertragen: So gäbe es die kritische Coolness für Hipster, (damit die etwas erst interessant finden können) Denn sonst hätten die – versteht sich – negatives Interesse, „das heißt, die finden es kacke.“

Was der Abi-Doppeljahrgang an der RUB mit Molekularflüssigkeiten zu tun hat

Ein echtes Heimspiel hatte an diesem Abend der RUB-Physiker Victor López López, der dem Publikum unterhaltsam das Wichtigste über Molekularflüssigkeiten vermittelte: Solange genug Druck besteht, ist alles gut; das gilt für das Öffnen einer Fiege-Pulle als auch für das Hereinquetschen von Bahngästen in den Wagen. Und der Zug als didaktisches Vehikel passt auch zur U35, wo man sein Studium bekanntermaßen, noch bevor man den Campus erreicht hat, „in vollen Zügen genießen kann.“ Neben Kai Jäger entschied sich das Publikum für ihn als zweiten Sieger des Vorentscheids West zur deutschen Slammeisterschaft, der zum Finale nach Berlin fahren wird. Wie das ist, weiß der Physiker Reinhard Remfort, der im letzten Jahr Meister wurde und außer Konkurrenz einen Gast-Slam vortrug – über Quantenphysik natürlich. In der Unterhaltungsbranche üblicherweise kein Renner. Auch Remfort war zunächst überrascht: „Da hat jemand gejubelt. Was ist denn mit Dir los?“ Aber wenn er schließlich über Gleichzeitigkeit, wo ein Vektorraum von Drogen offen steht – und das physikalisch untermauert – doziert? So schreibt man Nietzsches Rede von der fröhlichen Wissenschaft um: Klar, dass da gejubelt wird.

Benjamin Trilling

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Wortgewaltig
Jean-Philippe Kindler in Hattingen

„Literatur kann Menschen mobilisieren“
Marock Bierlej über Selfpublishing, den Rausch und Alternativen zum Lesen – Literatur 01/19

Vulgär mit Verstand
Felicitas Friedrich eröffnet am 19.07.2018 die trailer-Wortschatzbühne auf Bochum Total mit geistreichem Poetry Slam

Dates im Sandwich-Toaster
Lesebühne „Wir müssen rEDEN“ am 19.7. im Bochumer Café Eden – Literatur 07/17

Menschen, Leute, Emotionen
Patrick Salmen liest aus „Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute“ im Bahnhof Langendreer – literatur 05/17

Wenn ich groß bin, werde ich Fisch
„Biodiversity Science Slam“ am 12.12. im Bochumer Blue Square – spezial 12/16

Ficks und Flops
NRW-Slam-Finale 2016 am 15.10. im Schauspielhaus Bochum

Auskotzen für eine bessere Welt
„Grenzen-los“-Slam am 29.9. in der Essener Kreuzeskirche – Poetry 09/16

Von Krimis, Western und Slam-Poetry
Literarisches aus Bochum, Essen und Gelsenkirchen – Lesezeichen 10/16

Wider die Tchiboisierung des Lebens
Patrick Salmen zündet Slam-Feuerwerk im Essener Grend – Poetry 09/16

Rote Ruhr und Kulturkanal Herne
Literarisch-Historisches aus Herne, Mülheim und Sterkrade – Lesezeichen 09/16

Poetisch durchgeschleust
Jule Weber gewinnt Slam-Duell auf dem Kulturkanal – Literatur 08/16

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!