Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Das Pottfiction-Camp
Foto: © pottfiction

Die Zukunft wird rosig

25. Juni 2015

Pottfiction-Camp in der Bochumer Jahrhunderthalle – Theater Ruhr 07/15

Coole Marken, schicke Trends, intergalaktische Hautpflegeprodukte. Konsum und Wirtschaft sind für junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahren längst kalter Kaffee, Hauptsache er ist gekapselt oder kommt gleich aus dem Tetrapack. In den nächsten Wochen ist das alles wieder Thema im Pottfiction-Camp, wo nicht nur die Welt vom Kopf auf die Füße gestellt werden soll, sondern gleich nach der von morgen gesucht wird. Wie immer dabei sind sechs Jugendtheater aus dem Ruhrgebiet und die Urbanen Künste Ruhr mit Unterstützung des Landes.Location ist die Jahrhunderthalle in Bochum, dort treffen sich 100junge Zielgruppen-Menschen eine Woche lang mit Künstlern aus Musik, physical theatre, Streetart, Tanz und Theater.Eröffnet wird das Sommercamp schon am kommenden Sonntag von Ottilie Scholz, bei OnSTAGE folgen gleich die ersten drei Gruppen. „Auf die Ohren“ vom Dortmunder Jugendtheater ist ein Radiosender mit drei Moderatoren, einer Putzfrau, mehreren Reportern und Studiogästen. Da geht es auch um Todesanzeigen im Netz. Bei „Präferenz: Perfekt“ vom Helios Theater Hammgeht es gleich um Perfektion – glatt, sauber, korrekt, perfekt. Das ist ein Ziel! „derKUBUS“ vom Consol Theater Gelsenkirchen anschließend vielleicht nicht. Die Performance schrammt am Thema Konsum vorbei, wenn das Finanzsystem implodiert ist.

Am Montag, im „Spiel ohne Grenzen“, sind wir erst einmal auf der Flucht. Ohne die Spielregeln zu kennen. Wer entscheidet jetzt, was richtig und was falsch ist? Eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht vom jungen Schauspielhaus Bochum. Danach: Nicht nur für Mädchen „Ich brauche Feminismus, weil…!“ vom Theater Hagen, dennder hat viele Images, und Feminismus geht uns alle an. Eine interdisziplinäre Performance, die Fragen stellt und Blickwinkel verstellt. Am Abend macht dastheaterkohlenpott aus Herne mit „Cocoon – Die Zukunft ist rosig“Revolution! Eine Gruppe von motivierten, kulturinteressierten und topinformierten Wohlstandskids erschafft die Vision einer besseren Welt: gerechter, friedlicher und vor allem unkomplizierter. Dafür gibt’s dann am Samstag das große Abschluss-Spektakel. Freier Eintritt.

Pottfiction-Sommercamp | 28.6.-4.7. | Jahrhunderthalle Bochum | pottfiction.wordpress.com

Peter Ortmann

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Theater Ruhr.

Hier erscheint die Aufforderung!